0 Daumen
1,8k Aufrufe

Ich habe Probleme bei einer Aufgabe über Berechnung einer Holhkugel und weiß nicht wirklich, wie ich zu einer Lösung kommen muss.

Aufgabe:

Das Volumen des Materials einer Hohlkugel mit dem äußeren Radius r und der Wandstärke a beträgt 10 % des Volumens einer Vollkugel mit dem Radius r.

Problem/Ansatz:

Ich muss zeigen, dass die Wandstärke a mit der Formel a = (1- \( \sqrt[3]{0,9} \))·r berechnet werden kann.

Ich weiß, dass die Formel des Volumens von einer Hohlkugel \( \frac{4}{3} \)π\( r1^{3} \)-\( \frac{4}{3} \)π\( r2^{3} \) ist. so könnte auch a bzw. die Wandstärke berechnet werden. trotzdem weiß ich nicht was die eine Sache mit der anderen zu tun hat und was ich später rechnen muss. Könnte mir bitte jemand helfen? Danke schön!

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

R =Radius der äußeren Kugel

r = Radius der inneren Kugel

a = Dicke der Schale.  a= R - r

V(R) Volumen der äußeren Kugel

V(r) Volumen der inneren Kugel

V(a) Volumen der Schale

V(a) = V(R) - V(r) ;.  V(r) = V(R) - V(a)

V(R) = 1,00 * V(R)

V(a) = 0,10 * V(R)

V(r) = 0,90 *  V(R)

\( \frac{4}{3} \) * π*R³= V (R)

\( \frac{4}{3} \) * π*r³= V(r)


\( \frac{V(r)}{V(R)} \) = 0,90 = \( \frac{  \frac{4}{3}  π*r³} {   \frac{4}{3}  π*R³} \) =\( \frac{ r³} { R³} \) 

0,90* R³ = r³

\( \sqrt[3]{0,90} \) *R = r.     1 *R = R

a = R - r

a = 1 * R - \( \sqrt[3]{0,90} \) *R

a= (1 -\( \sqrt[3]{0,90} \))*R

Avatar von 11 k

!!! Das hat wirklich geholfen!!!!

0 Daumen

Hallo

du hast ja die 10% nicht verwendet?

du weisst 0,1*r^3=r^3-(r-a)^3 nachdem ich durch 4pi/3 gekürzt habe.

daraus nach kleinen Umformungen deine Formel

Vorsicht: (r-a)^3 nicht ausmultiplizieren

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Danke schön :)

0 Daumen

4/3·pi·r^3 - 4/3·pi·(r - a)^3 = 0.1·4/3·pi·r^3

r^3 - (r - a)^3 = 0.1·r^3

(r - a)^3 = r^3 - 0.1·r^3

(r - a)^3 = 0.9·r^3

r - a = ³√0.9·r

r - ³√0.9·r = a

a = r - ³√0.9·r

a = (1 - ³√0.9)·r

Avatar von 479 k 🚀

Danke schön :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community