0 Daumen
4,3k Aufrufe

Aufgabe:

auf dem Radarschirm erkennt ein Fluglotse, dass sich zwei Flugzeuge näher kommen. Flugzeug GLX hat die Position (1|2|0) wären Flugzeug Jette 2222 die Position (-1|9|7) hat. 1 Minute später hat GLX1378 die Position (-1|3|1) und jetzt 2222 bei (-2|8|6). die Flugzeuge bewegen sich geradlinig. Die Koordinaten sind in Kilometern angegeben. Beurteilen Sie ob der Fluglotse eingreifen muss um eine mögliche Kollision zu verhindern


Problem/Ansatz:


wir mussten uns das Thema in der EF selber beibringen daher weiß ich jetzt nicht was ich in der Kuh eins machen muss ich würde mich freuen wenn mir irgend jemand helfen könnte und die Aufgabe erklärt beziehungsweise vorrechnen damit ich sie nachvollziehen kann.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

G = [1, 2, 0] + r·[-2, 1, 1]
J = [-1, 9, 7] + r·[-1, -1, -1]

G = J
[1, 2, 0] + r·[-2, 1, 1] = [-1, 9, 7] + r·[-1, -1, -1]
r·[-1, 2, 2] = [-2, 7, 7] → Keine Lösung für r

Man könnte auch den kleinsten Abstand zweier windschiefer Geraden mit ca. 1.4 km berechnen. Ich denke aber ihr seid noch nicht so weit.

Avatar von 479 k 🚀

bei mir kommt eine lösung raus wenn ich das im taschenrechner eingebe

bei mir kommt eine lösung raus wenn ich das im taschenrechner eingebe


Was gibst du denn in den Taschenrechner ein (und warum)?

ich gebe x, y ein und nicht nur x

ich gebe x, y ein und nicht nur x

Du hast den Sinn meiner Frage nicht verstanden. Gibst du in den Taschenrechner wirklich

"x und y" oder "x,y"ein? Taschenrechner verstehen so etwas gar nicht.

Bitte nenne deine Eingabe(n) konkret.

r·[-1, 2, 2] = [-2, 7, 7]

Mir ist nicht klar wo du was in den Taschenrechner einsetzt. Das sind 3 Gleichungen

-r = -2 hat die Lösung r = 2

2r = 7 hat die Lösung r = 3.5

Damit gibt es kein r was alle 3 Gleichungen erfüllt.

Hallo :)

Ich verstehe nicht wie Sie auf die Richtungsvektoren kommen.

Meine „Geradengleichungen wären so“:

-> g:x=(1|2|0) +t•(-1|3|1)

und:

-> h:x=(-1|9|7) +t•(-2|8|6)

Dann habe ich geschaut ob die RV parallel sind und das sind sie nicht. Also sind sie windschief oder schneiden sich und wenn sie sich schneiden, dann stoßen die Flugzeuge gegeneinander.

Oder wo ist mein Fehler ?

Lg ✌

Die Aufgabe ist hier zumindest unvollständig oder gar teilweise falsch dargestellt

siehe

https://www.mathelounge.de/829672/vektorenberechnung-flugzeug-aufgabe#c844310

siehe auch unten bei lul

0 Daumen

hallo

 Änderung der Position A nach B   Differenz der Orte, dann Gerade

A+(B-A)*t t in Minuten das für beide Flugzeuge, schneiden, und sehen ob sich die geraden schneiden und zu welchen Zeiten wie bei der Ballonaufgabe!

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

tut mir leid aber ich verstehe es leider nicht

GLX:  Gerade g= (1/2/0)+t*((-1|3|1)-(1/2/0))=(1/2/0)+t*(2/1/1)

was daran ist schwer? kannst du das dann für Jette?

lul

ist es nicht -2 dann ?

Jett: (-1|9|7)+r* (-1|-1|-1)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community