+1 Daumen
1,3k Aufrufe

\( \int \limits_{0}^{2 \pi}\left(1+\sin ^{2}(t)+\cos (t)\right)^{2} d t=\frac{23}{8} \pi \)

Welche Rechenregeln benötige ich, um dieses Integral zu lösen bzw. mit welcher Thematik muss ich mich auseinander setzen um die Sinus und Cosinus Werte vereinfachen zu können?

Avatar von
Zuerst kannst du mal die Klammer ausquadrieren.

3 Antworten

+1 Daumen
Avatar von 37 k

Auch Ich empfehle: https://www.integralrechner.de/

Wenn man dort etwas nicht versteht oder der online Rechner es nicht lösen kann, kann man hier auf der Seite immer noch nachfragen.

0 Daumen

Hallo,

Das angegebene Ergebnis stimmt nicht.

blob.png

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

Du musst wissen: sin2(t)=1-cos2(t), Dann hat der Integrand nur noch Potenzen von cos(t).

Avatar von 123 k 🚀

Was wird damit vereinfacht?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community