0 Daumen
379 Aufrufe

Aufgabe: Vereinfachen Sie:

$$1+\frac{1}{x+y}$$


Problem/Ansatz:

$$1+\frac{1}{x+y} = \frac{1(x+y) + 1*1}{1*x+y} = \frac{x+y+1}{x+y} = \frac{1}{x+y}$$


Ist das Richtig? Kann mir nicht Vorstellen, dass die "1" einfach wegfällt. Habe die Bruchregeln doch richtig angewendet.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Martin,

bis hierhin \(1+\frac{1}{x+y} = \frac{1(x+y) + 1*1}{1*x+y} = \frac{x+y+1}{x+y} \) ist alles richtig. Danach kannst du (aus der Summe heraus) nicht mehr kürzen.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Aber das ist dann ja nicht Vereinfacht oder?

Mehr kann man da nicht machen. :)

Man kann aber weniger machen.

Das ist wie in den Anfängen der Bruchtechnung. Die einen finden die Gemischte Zahl einfacher, die anderen den unechten Bruch. Die Frage dabei ist auch, wozu das Ganze gemacht wird

Als Schüler aber hätte ich diesen unechten Bruch hingeschrieben und vermerkt, dass ich dies nicht einfacher finde als die ursprüngliche Darstellung.

0 Daumen

Nein, der letzte Schritt ist falsch.

Das sieht man doch sofort, wenn man auf den Anfang blickt.

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community