0 Daumen
598 Aufrufe

Aufgabe: das Alter mit dem Einsetzungsverfahren bestimmen


Problem/Ansatz : guten Tag, ich mache gerade meine Mathe Hausaufgaben und da ich krank war verstehe ich folgende aufgabe nicht ganz :

Antonia ist die ältere Schwester von Lea. Zusammen sind Antonia und Lea 26 Jahre alt. Die Differenz zwischen Antonias und lead alter beträgt 2 Jahre. Wie alt sind die beiden? Bestimme das Alter mit dem einsetzungsverfahren.

Wäre mega lieb wenn mir jemand hilft.

Dankeschön:)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a+l =26

a = l+2

--> l+2+l= 26

2l= 24

l= 12

a= 14

Avatar von 81 k 🚀

Dankeschön für ihre Antwort :)

Ich verstehe nicht so ganz wie das bei dem Zeichen —> funktioniert also welchen Schritt macht man da genau?

Für a einsetzen, heißt: an die Stelle von a eine Klammer setzen und in die Klammer hinein l+2 setzen, weil a=l+2. Dann erweist sich die Klammer als überflüssig.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community