0 Daumen
490 Aufrufe

Ich habe folgende Aufgabe die ich lösen muss.

Aufgabe:

Sei an=sin(100/n). Welche der folgende Aussagen ist korrekt?

a) $$\sum \limits_{n=-1}^{\infty}(-1)^{2n}a_{2n}$$ konvergent

b)$$\sum \limits_{n=-1}^{\infty}(-1)^{n}a_{n}$$ konvergent

c)$$\sum \limits_{n=-1}^{\infty}a_{n}$$ konvergent

d)$$\sum \limits_{n=-1}^{\infty}\sqrt{a_{n}}$$ konvergent


Problem/Ansatz:

Laut unsere Ergebnis b) ist korrekt aber ich kann das selbst nicht lösen um zu verstehen warum das so ist. Wir wissen das an eine Nullfolge ist. Ich habe versucht den Leibniz Kriterium zu verwendet wo wir eine Nullfolge brauchen und eine positive und monoton fallende Folge brauchen, aber ich glaube meine Folge erfüllt nicht die Voraussetzung der monoton fallende.

Deshalb weiss ich jetzt nicht wie ich selbst auf das richtige Ergebnis kommen konnte, und auch warum die andre Alternativen nicht korrekt waren.


Ich wäre für ein bisschen Hilfe sehr dankbar.

Avatar von

Ist 100/n in Grad oder in Bogenmaß gemeint?

Die Folge ist streng monoton fallend für n>63.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

bei Leibnitz muss man nur zeigen, dass es ein N gibt so dass für alle n>N die Reihe eine monotone Nullfolge ist. Bei allen Reihen spielen für die Konvergenz die ersten endlichen N keine Rolle, deshalb ist b) eine Leibnitzreihe.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

@ lul

kann eine nicht existierende Summe (einer der Summanden ist undefiniert) konvergieren?

Nicht nur einer. Und auch nicht Leibnitz.

Hallo

es geht um Summen,  nicht existierend Summanden, ergeben eine nicht existierende Summe. Ich mache aussagen über existierende mathematische Objekte.

lul

Ich bin leider nicht klar bei diese Teil

bei Leibnitz muss man nur zeigen, dass es ein N gibt so dass für alle n>N die Reihe eine monotone Nullfolge ist.

wie kann man das wissen/zeigen in diesem Fall?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community