0 Daumen
236 Aufrufe

Aufgabe:

Wie errechnet sich diese Aufgabe?


Problem/Ansatz:

1/4 * 2 = 1/2

Ich möchte hier nicht 1/4 durchdividieren und dann mal 2 rechnen, sondern den Bruch beibehalten und dann mal 2 rechnen!

Vielen Dank im Voraus!

Avatar von

Wenn du die 2 als Bruch 2/1 schreibst, Zähler mal Zähler durch Nenner mal Nenner rechnest und dannn noch kürzt, solltest du auf das Ergebnis 1/2 kommen.

Anschaulich: Wenn du 2 Mal eine Viertel Pizza isst, hast du eine halbe Pizza gegessen.

:-)

Ein fantastisch gutes Beispiel.

And now something completely different

Ein Berliner Junge zieht mit seinen Eltern in den Bayerischen Wald.
Der Vater hat dort eine neue Stelle.
Der Junge geht auf die katholische Schule.
Nach ein paar Wochen fragt der Lehrer :
" Was ist das ? Es ist klein und rot und flitzt im Wald von Ast zu Ast ? "
Der Junge meldet sich und sagt : " Normalerweise würd ick sagen det ist ein Eichhörnchen. Aber so wie ich den Verein hier kennengelernt habe ist es sicher das liebe Jesulein."

2 Antworten

+1 Daumen
$$\frac{1}{4} \cdot 2 = \frac{1}{4} \cdot \frac{2}{1} = \frac{1 \cdot 2}{4 \cdot 1} = \frac{2}{4} = \frac{1}{2}$$
Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

1/4 * 2 = 2/4 = 1/2

                                      .

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community