0 Daumen
233 Aufrufe

Hallo

Folgende Darstellung ist gegeben

Screenshot (98).png

Und ich muss die Krümmung der Fläche (blau) an d1 in y-Richtung und in x-Richtung bestimmen. Also einfach sagen ob die Krümmung in y-Richtung z.B. nach innen oder nach außen ist.

Laut musterlösung sollte die die Krümmung in x-Richtung nach außen sein und die Krümmung in y-Richtung nach innen. Allerdings kann ich das überhaupt nich sehen und ich verstehe nicht wie man drauf kommen kann.

Könnt ihr mir vielleicht sagen wie man das bestimmen kann? und in welche Richtung die Achsen überhaupt zeigen?(also wo eigentlich die x- und y-achse sind) denn aufm Bild gibt es nur die z-Achse.


Dankeschön!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

was die Verabredung für x und y Achse ist weiss ich nicht. In der x-y Ebene

hat man wohl  nach der Zeichnung so was wie Halbkreise oder etwas mehr Kreise, daran kannst du an Hand der Ergebnisse die x und y Achs erkennen , bei mir wäre dann die x-Achse nach hinten, iins Papier rein, die y- Achse nach links.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community