0 Daumen
404 Aufrufe

Aufgabe:(2x^2*y)+(x^2*y)


Problem/Ansatz:ich verstehe nicht warum das vereinfachen das ergebnis 3*x^2*y ergibt, da das addieren der x mit potenz mir klar aber nicht schlüssig ist, wieso das y bei der addition nicht zu 2y wird

Avatar von

4 Antworten

0 Daumen

Bei 2y + y gibt es ja auch 3y.

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Hi,

Du hast hier doch sowas stehen wir 2 x²y + x²y = 2 x²y + 1 x²y = 3*x²y

Dabei steht der Teil x²y bspw für einen Apfel oder sowas (weil alles Faktoren sind, können wir die zusammen anschauen). Und davon gibt es dann insgesamt drei.



Grüße

Avatar von 141 k 🚀

ja mit diesem Gedankengang ist es verständlich, auf sowas würd ich zu gern mal von selbst kommen, vielen dank

0 Daumen

Hallo,

es gilt: $$\begin{aligned}(\textcolor{red}{2 \cdot x^2}\cdot \textcolor{blue}y)\textcolor{red}+(\textcolor{red}{1\cdot x^2}\cdot \textcolor{blue}y) &= \textcolor{red}{2 \cdot x^2} \cdot \textcolor{blue} y \textcolor{red}{+ 1\cdot x^2}\cdot \textcolor{blue}y\\ &= \textcolor{red}{({2+1})\cdot x^2}\cdot \textcolor{blue}y \\&= \textcolor{red}{3x^2}\cdot \textcolor{blue}y \end{aligned}$$ Das funktioniert hier, weil beide Produkte das \(\textcolor{blue}y\) enthalten. Andernfalls wäre diese Umformung natürlich nicht möglich: $$2x^2y+x^2 \textcolor{red}{\neq} 3x^2y$$ Außer für die Lösungsmenge \(L:=\{(0,1)\}\).

Avatar von 2,1 k

Das Ausklammern hilft mir bei der Vertsändigung zsm mit dem y bei beiden produkten, danke für die Mühe.

Gern geschehen! :)

0 Daumen

Aufgabe:(2x²*y)+(x²*y)

Erst mit dem KOMMUTATIVGESETZ

2 und x² vertauschen.

(x²*2*y)+(x²*y)

mit ASSOZIATIVGESETZ die Klammer streichen

x²*2*y+x²*y

Dann mit dem DISTRIBUTIVGESETZ

x² ausklammern.

x²*(2*y+y)

Existenz der y=1*y

x²*(2*y+1y)

y in der Klammer ausklammern

x²*((2+1)*y)

Mit 2+1=3

x²*((3)*y)


Klammer mit ASSOZIATIVGESETZ umsetzen

(x²*3)*y

Wieder vertauschen (Kommutativgesetz)

(3*x²)*y

und mit ASSOZIATIVGESETZ die Klammer streichen

3*x²*y

Es ist ganz schön kompliziert, ich hoffe, dass jetzt alles richtig ist.

Avatar von 11 k

Danke für die ausführliche Antwort, gerade aufgrund jedes Schrittes verstehe ichs, schade, dass ich auf sowas nicht selber komme, danke ihnen.

Hallo Hogar,

in der ersten Zeile ist eine 2 zuviel.

:-)

Hallo MontyPython,

stimmt, ich wusste doch, dass es schwierig ist, alles aufzuschreiben. Diese 2 ist noch übrig geblieben, weil ich die Form etwas verbessern wollte und statt wie ursprünglich

x^2 eingesetzt x² eingesetzt habe, die x^2 habe ich dann markiert und ersetzt. Leider ist mir das einmal nicht gelungen und ich habe irrtümlich nur x^ ersetzt.

Danke für deine Aufmerksam keit.

Gruß, Hogar

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 26 Apr 2023 von Skll99
2 Antworten
Gefragt 3 Okt 2021 von Turtu
1 Antwort
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community