0 Daumen
174 Aufrufe

Aufgabe:

Das Gesetz von Boyle - Mariotte besagt, dass der Druck zweier Gase bei einer isothermen Zustandsänderung umgekehrt proportional zum Volumen ist, vorasugesetzt die Stoffmenge ändert sich nicht.

Welche Formel beschreibt diesen Zusammenhang?

a) p1 / p2 = V2 / V1

b) p1/p2 = V1/ V2

c) p ~ V

d) p1 *V2 = p2 * V1

e) V ~ T

ich würde a sagen, aber habe keine Begründung. Ob es Stimmt weiß ich auch nicht. Kann mir jemand helfen..

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

V umgekehrt proportional zu p

<=>  V proportional zu 1/p

<=>  p*V ist konstant.

Also p1*V1 = p2*V2

<=>  p1/p2 = V2/V1

a) ist richtig .

Avatar von 288 k 🚀
+1 Daumen

a) p1 / p2 = V2 / V1
b) p1/p2 = V1/ V2
c) p ~ V
d) p1 *V2 = p2 * V1
e) V ~ T

e) kann man gleich ausschließen, weil dort steht das das Volumen proportional zur Temperatur ist.

b), c) und d) sagen alle das gleiche aus. Wenn also eines richtig ist dann müsste man auch die anderen auswählen. Daher kann man das auch ausschließen.

Bleibt einzig und allein deine gewählte Antwort a) übrig die damit richtig sein muss.

Also manchmal muss man gar nicht so viel wissen. Es langt auch gut auszuschließen was es nicht sein kann.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community