0 Daumen
494 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Kölner Maler hat siene Bilder stets nach Größe verkauft. Der Quadratzentimeterpreis stieg mit der Bekanntheit des Künstlers an. Derzeit kosten seine Bilder pro Quadratzentimer 1,10 Euro.

a) Lege auf dem Blatt 2 deiner Datei eine Tabelle an, in die ein Verkäufer nur die Höhe und die Breite eines Bildes sowie den aktuellen Quadratzentimeterpreis eintragen muss - schon wird der Endpreis angezeigt!

b) Erweitere die Tabelle so, dass auch noch die Kosten für den Rahmen brechnet werden. Der Rahmen eines Bildes ergibt sich aus dem Umfang des Rechtecks, das vom Bild rundherum 10 cm Abstand hat. Pro cm sind 1,60 Euro zu veranschlagen.

c) Deine Tabelle soll nun die beiden Preise gleich addieren und eine Mehrwertsteuer von 19% hinzurechnen. Was kostet ein 80 cm x 50 cm großes Bild insgesamt?


Problem/Ansatz:

Ich habe jetzt Formeln für die einzelnen Aufgabenteile entwickelt, trotzdem stimmt sie irgendwie. Kann jemand die Formeln bitte korrigieren?

a) (Höhe * Breite) * aktueller Quadratzentimeterpreis

b) (2*(Höhe*Breite)*1,60 Euro + (10*1,60 Euro)

c) (((Höhe * Breite) * aktueller Quadratzentimeterpreis)+((2*(Höhe*Breite)*1,60 Euro + (10*1,60 Euro)))*0,19

Eingesetzt: (((80 cm * 50 cm) * 1,10 Euro)+((2*(80 cm*50 cm)*1,60 Euro + (10*1,60 Euro)))*0,19

Avatar von

Stimmen die Angaben für den Rahmen? Nach meiner Rechnung ist der Rahmen dann ungefähr zwölf Mal teurer als das Bild.

Die Angaben bei der Aufgabenstellung stimmen, nur stimmt meine Formel wahrscheinlich nicht.

Ich habe alles in eine Excel-Tabelle eingegeben. Das sieht dann so aus:

blob.png

F8 ist der Preis für das Bild ohne Rahmen, F10 der Preis für den Rahmen.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

b.)
Rahmen
L = l + 20 
B = b + 20
Umfang
2 * (L + B )
2 * ( l + 20 + B + 20 )
2 * ( l + b + 40 )
Preis = 2 * ( l + b + 40 ) * 1.60

Avatar von 122 k 🚀

Wieso ,,+20"?

Schau dir mal die Skizze an:

blob.png

Wie würde man denn bei Teilaufgabe die allgemeine Formel aufschreiben, ohne die Maßen von Teilaufgabe c) zu wissen?

a.) (Höhe * Breite) * aktueller Quadratzentimeterpreis
b.)
2 * ( Höhe + 20 + Breite + 20 ) * 1.60
c.)
Gesamtpreis = ( a + b ) * 1.19
Einsetzen
Höhe = 50
Breite 80 cm

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community