0 Daumen
443 Aufrufe

Ich habe folgende Aufgabe: Sei R ⊆ Z × Z gegeben durch (x, y) ∈ R ⇔ xy > 0.

Dann müssen wir bestimmen, ob die obenstehende Relation R reflexiv, symmetrisch oder transitiv ist.

Meine Lösung:
Ich hätte gesagt, dass diese Relation: reflexiv, transitiv und auch symmetrisch ist. Laut den Lösung ist diese Relation jedoch nur transitiv und auch symmetrisch. Warum ist dies so?

Man kann ja alle Zahlen, welche grösser sind als 0 benutzen. Dann ist sie jedoch auch reflexiv oder nicht?

Avatar von
Man kann ja alle Zahlen, welche grösser sind als 0 benutzen

Man kann auch alle Zahlen, welche kleiner sind als 0 benutzen. Das eigentliche Problem wurde aber bereits genannt.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Da \(0\in \mathbb{Z}\), stelle dir die Frage ob \((0,0)\in R\).

Avatar von 2,9 k

Danke vielmals für die Antwort. Stimmt da ja (0,5) ∈ R und ja (5,0) auch ∈ R ist.

MfG
Lenovo

Das ist falsch. Weder (0,5), noch (5,0) sind Elemente der Relation, da 0*5=5*0=0 (und damit nicht größer 0).


Die eigentliche Erkenntnis sollte folgende sein:

Für Reflexivität müsste für alle \(a\in \mathbb{Z}\) auch \((a,a)\in R\) gelten.

Da allerdings für \(a=0\in \mathbb{Z}\) folgt, dass 0*0=0 und nicht größer 0 ist, ist \((0,0)\notin R\), und damit ist die Relation auch nicht reflexiv.

Danke. Natürlich, weiss auch nicht was mich da geritten hat.

MfG
Lenovo

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community