0 Daumen
1,2k Aufrufe

Aufgabe:

Wenn die Fehlerbalken gleichlang sind, heißt es, dass die Standardabweichung der Messwerte I^2i zum Mittelwert überall gleich ist, also dass die Messunsicherheit der Messwerte immer konstant gleich bleibt?


Problem/Ansatz:

blob.png

Text erkannt:

Beschleunigungsspannung Ubeschl. in [V]

Avatar von

Hallo

die Fehlerbalken sind ja hier eigenartig unsymmetrisch, dann kann man wenig dazu sagen, wie kommst du denn zu dieser eigenartigen Darstellung? Fehler von +200V , -100V bei einer Messung die 200V sein soll sagen, dass der Messwert weggeworfen werden sollte! was soll ein Messwert zwischen 100 und 400v denn sagen?

kannst du mehr zu deinem Bild sagen? woher stammen diese Fehlerbalken?

lul

Ich habe die Ausgleichsgerade (mit den Werten von I^2 auf der x-Achse und U auf der y-Achse) in Excel eingefügt und danach die Fehlerindikatoren für die Standardabweichung der Messwerte Bildschirmfoto 2020-10-14 um 15.49.07.png

Text erkannt:

-
Start Einfúgen Seitenlayout Formeln Daten Uberpruffen Ansicht Diagrammentwurf Format chen
里 Achsen
Achsentitel Anderes Konto verwenden
Diagrammtitel

堆 Datenbeschriftungen
Datentabelle \begin{tabular}{|l|}
\hline 1 \\
\hline 2 \\
\hline
\end{tabular}
[ Fehlerindikatoren 2
3
he Gitterngtzlinien \begin{tabular}{l}
3 \\
\hline
\end{tabular}
Whande
inlen
b. Trendlinie
Abweichung
|
Tabel
4

wenn ich nur den Fehlerbalken in Prozent (5%) angebe, kommt dieses Diagramm raus:Bildschirmfoto 2020-10-14 um 15.50.22.png

Text erkannt:

Beschleunigungsspannung Ubeschl. in [V]

Ist in diesem Fall die Standardabweichung der Messwerte I^2i zum Mittelwert überall unterschiedlich?

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

der Fehler mit konstant 5% wird natürlich absolut mit wachsender Größe größer! wenn das dieselbe Messung wie die vorige war versteh ich nicht , was dort aufgetragen war, denn da war der Fehler ja zum Teil 100%, woher kommt der Fehler? Du musst zwischen absoluten Fehler und relativem Fehler unterscheiden, meist gibt man den relativen #Fehler an. Die Ausgleichsgerade sollte eigentlich durch die Fehlerbalken gehen, dein kleinster Wert liegt sehr ausserhalb, also ist das eine sehr fehlerhafte Messung, wenn die Messwerte durch eine Gerade durch 0 beschrieben werden. Was wurde denn gemessen? Was ist dein I^2?

Dein Programm ist für mich nicht deutbar.

zu deiner Ausgangsfrage, wie hast du denn die Fehler festgelegt, wenn jeder Messwert einmal gemessen wurde, muss man den Fehler ja aus der Unsicherheit der Instrumente ablesen, dann hat man wohl eher einen festen absoluten Wert als einen festen relativen Fehler.

  die Ausgleichsgerade sagt darüber nichts aus die legt die best mögliche Gerade durch die vorgegebenen Werte, und danach muss man feststellen dass die Abweichungen von der Geraden innerhalb der geschätzten Grenzen liegen, was eben für deinen kleinsten Wert nicht stimmt.

Was soll R^2 sein?

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community