0 Daumen
722 Aufrufe

Aufgabe:

Wir arbeiten in der Gruppe GL_2(C).
(a) Bestimmen Sie alle komplexen Zahlen, die als Eigenwerte von Matrizen A ∈ GL_2(C) mit endlicher
Ordnung auftreten können.
(b) Zeigen Sie, dass GL_2(Z) eine unendliche Untergruppe von GL_2(C) ist.
(c) Zeigen Sie, dass eine Matrix A ∈ GL_2(Z) nur die Ordnungen 1, 2, 3, 4, 6 und unendlich haben kann.
Hinweis: Jordan-Normalform.

Avatar von

Bei (a) sind es vermutlich die n-ten Einheitswurzeln.

Könntest du mir helfen?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

1. Wenn \(A\in\mathrm{GL}_2(\mathbb{C})\) Ordnung \(n\) hat, und \(v\neq 0\in\mathbb{C}\) ein Eigenvektor von \(A\) zum Eigenwert \(\lambda\) ist, dann gilt \(\lambda^nv=A^nv = \mathbb{1}v\), also \(\lambda^n=1\). Umgekehrt, wenn du ein \(\lambda\) mit der Eigenschaft \(\lambda^n=1\) hast, dann kannst du sehr einfach eine Matrix angeben, die \(\lambda\) als Eigenwert besitzt.

2. \(\mathbb{Z}\) ist ein Unterring von \(\mathbb{C}\), also ist \(\mathrm{GL}_2(\mathbb{Z})\) eine Untergruppe von \(\mathrm{GL}_2(\mathbb{C})\), denn: Die Teilmengeninklusion ist per Definition gegeben, die Multiplikation ist dieselbe und beide \(\mathrm{GL}_2\)'s sind per Definition Gruppen. Kommt hier drauf an, wie ihr die Dinger konkret definiert habt. Solltet ihr einfach definiert haben: \(\mathrm{GL}_2(\mathbb{Z}) = \{A \in\mathrm{Mat}_{2\times 2}(\mathbb{Z})|A_{1,1}A_{2,2}-A_{1,2}A_{2,1} = \pm 1\}\), dann hast du natürlich die Gruppenaxiome per Hand nachzurechnen. Da hätte ich dann gerne mal gewusst, wo das Problem liegt, bevor ich das alles hier hinschreibe.

3. Wenn \(A\in\mathrm{GL}_2(\mathbb{Z})\) eine Matrix mit endlicher Ordnung \(n\) ist, dann müssen die Eigenwerte von \(A\) allesamt \(n\)-te Einheitswurzeln sein. Da sie aber Nullstellen des charakteristischen Polynoms \(\chi(A)\) sind, das ganzzahlige Koeffizienten besitzt (!), muss \(\chi(A)\) ein Vielfaches des \(n\)-ten Kreisteilungspolynoms \(\Phi_n\) sein, denn: \(\Phi_n\) ist Minimalpolynom der primitiven \(n\)-ten Einheitswurzeln (über \(\mathbb{Q}\)). Daraus folgt natürlich, dass der Grad von \(\Phi_n\) nicht höher sein darf als der Grad von \(\chi(A)\), welcher ja 2 ist, also kommen nur die \(n\) infrage, für die \(\Phi_n\) Grad \(\leq 2\) besitzt. Das sind genau \(1,2,3,4,6\).

Avatar von

@hairbeRt

Danke erstmal für deine Antwort! Ich brauche das weil ich Klausur habe.

1. könntest du mir bitte die Matrix schreiben, die  als Eigenwert besitzt?

2.wie kann ich die Gruppenaxiome nachrechnen?

Vielen Dank im Voraus!! :)

1. Wenn du keine Matrix konstruieren kannst, die eine bestimmte Zahl als Eigenwert besitzt, dann hast du in LA ein großes Problem, denn dann hast du Diagonalisierungen nicht verstanden (wink)

2. Abgeschlossenheit, Assoziativität nachrechnen, neutrales Element angeben (die drei sind einfach) und dann zu einer beliebigen Matrix in \(\mathrm{GL}_2(\mathbb{Z})\) überprüfen, dass die inverse Matrix auch ganzzahlige Koeffizienten besitzt.

B2955408-0CC4-40FC-AC4A-A66E9BCD816B.jpeg

Meinst du so? Richtig so?


@hirbeRt

Ist Matrix richtig was ich geschrieben habe?

Könntest du mir bitte noch Abgeschlossenheit, Assoziativität nachrechnen, neutrales Element angeben (die drei sind einfach) und dann zu einer beliebigen Matrix in \(\mathrm{GL}_2(\mathbb{Z})\) überprüfen, dass die inverse Matrix auch ganzzahlige Koeffizienten besitzt.

Ich habe Klausur deswegen brauche ich die richtige Lösung davon

Vielen Dank im Voraus :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community