Nullvektorprobe - Wozu braucht man das?

0 Daumen
695 Aufrufe
Hallo ich habe eine Frage zur Nullvektorprobe

Das ist doch die Vektoren AB + BC + CD + DA = 0 oder?

Mal angenommen ich habe jetzt so ein etwas ausgerechnet.. Was sagt mir das wenn da Null rauskommt oder was will ich damit erreichen? Also wozu brauch ich das?

Eine schnelle Antwort würde mich echt freuen

Miriam :)
Gefragt 9 Jun 2012 von Gast cb3488

2 Antworten

0 Daumen
AB + BC + CD + DA = 0 ist ja eine Gleichung. Das heißt, damit kannst du nach fehlenden Seiten auflösen.
Beantwortet 10 Jun 2012 von Thilo87 Experte IV
0 Daumen

AB + BC + CD + DA = 0 ?

Damit kannst du überprüfen, ob du die 4 Vektoren richtig bestimmt hast.

Genauer: Wenn da nicht der Nullvektor rauskommt, stimmt sicher etwas nicht. Wenn der Nullvektor rauskommt, bist du nur sicherer, nicht unbedingt sicher, dass alles richtig war.

Das kannst du bei jedem geschlossenen Vieleck (Dreieck, Viereck, Fünfeck…) so machen.

Zur Schreibweise: fett statt Vektorpfeilen zB über 0 und AB

Beantwortet 20 Mär 2013 von Lu Experte XCVII

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und ohne Registrierung

x
Made by Memelpower
...