0 Daumen
2,1k Aufrufe
Hallo ich habe eine Frage zur Nullvektorprobe

Das ist doch die Vektoren AB + BC + CD + DA = 0 oder?

Mal angenommen ich habe jetzt so ein etwas ausgerechnet.. Was sagt mir das wenn da Null rauskommt oder was will ich damit erreichen? Also wozu brauch ich das?

Eine schnelle Antwort würde mich echt freuen

Miriam :)
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
AB + BC + CD + DA = 0 ist ja eine Gleichung. Das heißt, damit kannst du nach fehlenden Seiten auflösen.
Avatar von 4,3 k
0 Daumen

AB + BC + CD + DA = 0 ?

Damit kannst du überprüfen, ob du die 4 Vektoren richtig bestimmt hast.

Genauer: Wenn da nicht der Nullvektor rauskommt, stimmt sicher etwas nicht. Wenn der Nullvektor rauskommt, bist du nur sicherer, nicht unbedingt sicher, dass alles richtig war.

Das kannst du bei jedem geschlossenen Vieleck (Dreieck, Viereck, Fünfeck…) so machen.

Zur Schreibweise: fett statt Vektorpfeilen zB über 0 und AB

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community