0 Daumen
783 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie die Ableitung folgender Funktion: f(x)= e^-x * (x^2 - 4)


Problem/Ansatz:

ich habe ein kleines Problem bei der Aufgabe f(x), und zwar weiß ich nicht genau wie ich vorgehen muss.

Mein Ansatz wäre die Produktregel.

Danke für eure Hilfe

Vg  

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

e ^(-x) * (x^2 - 4)

( u * v ) ´ = u´ * v + u * v ´
u = e ^(-x)
u´ = - e ^(-x)
v = x^2 - 4
v ´ = 2x

u´ * v + u * v ´
- e ^(-x) * ( x^2 - 4 ) + e ^(-x)  * 2x
e ^(-x) * [ - ( x^2 - 4 ) + 2x ]
e ^(-x) * [ - x ^2  + 4 + 2x ]


Avatar von 122 k 🚀

Zum merken
( e ^term ) ´ = e ^term * ( term ´ )

Ausklammern
4 * 3 + 4 * 2
4 * ( 3 + 2 )

0 Daumen
Mein Ansatz wäre die Produktregel.

Ja. Verfolge diesen Ansatz.

Avatar von 53 k 🚀

hallo muss ich dann um e^-x abzuleiten die kettenregel nutzten?

hallo muss ich dann um e^-x abzuleiten die kettenregel nutzten?


Korrekt.

ich hab als Lösung: f'(x) =2x * e^-x + x^2 - 4 * e^-x * (-1)

Ist das korrekt?

Wenn man großzügig über eine fehlende Klammer hinwegsieht: Ja.

Jetzt klammere noch für die nachfolgenden Rechnungen den gemeinsamen Faktor e^-x aus.

wie meinst du das?

Wie meinst DU das?

Hast du ein Problem mit "fehlende Klammer" oder mit "ausklammern"?

Hallo Pacman,

es fehlt die Klammer um \(x^2-4\)

$$f'(x) =2x \cdot e^{-x} + (x^2 - 4) \cdot e^{-x} \cdot (-1)\\ =e^{-x}\cdot(2x-x^2+4)$$

hallo muss ich dann um e^-x abzuleiten die kettenregel nutzten?

Merke dir folgende Ableitungsregel:

\(f(x) = e^{kx}\qquad f'(x)=ke^{kx}\)

also meinst du jetzt mit ausklammern die beiden e zusammen zu (e^-x)^2


hab ein Problem mit fehlende klammern

\(e^{-x}\) wird einmal multipliziert mit 2x und einmal mit \(-x^2+4\)

Also schreibst du \(e^{-2x}\) vor die Klammer und den Rest darein. Jetzt klar?

Oder stell dir vor:

2x · a + 2x · (b + 3) = 2x · (a+b+3)

also lautet die 1. Ableitung e^-2x * (2x + x^2 - 4 * (-1)) ?

Ein "2x" ist zuviel und die -1 habe ich schon eingerechnet:

\(=e^{-x}\cdot(2x-x^2+4)\)

0 Daumen

Aloha :)

Die Produkt-Regel in Verbindung mit der Ketten-Regel ist hier eine sehr gute Idee:

$$f'(x)=[\underbrace{e^{-x}}_{=u}\cdot\underbrace{(x^2-4)}_{=v}]'=\underbrace{\overbrace{e^{-x}}^{=\text{äußere}}\cdot\overbrace{(-1)}^{=\text{innere}}}_{=u'}\cdot\underbrace{(x^2-4)}_{=v}+\underbrace{e^{-x}}_{=u}\cdot\underbrace{2x}_{=v'}$$$$\phantom{f'(x)}=-e^{-x}(x^2-4)+e^{-x}\cdot2x=e^{-x}\left(-(x^2-4)+2x\right)=e^{-x}(-x^2+2x+4)$$

Avatar von 148 k 🚀

wie kommt das Minus-Zeichen in der doppel Klammer zustande also e^-x (-( ?

Das kommt aus der Kettenregel. Im Exponenten der e-Funktion steht eine Funktion, nennen wir sie mal \(g(x)=-x\):$$e^{-x}=e^{g(x)}$$Beim Ableiten musst du zuerst die e-Funktion mit dem "Argument" \(g(x)\) ableiten. Anschließend musst du dies noch mit der Ableitung \(g'(x)\) der Funktion multiplizieren:$$\left[e^{-x}\right]'=\left[e^{g(x)}\right]'=\underbrace{e^{g(x)}}_{=\text{äußere}}\cdot\underbrace{g'(x)}_{=\text{innere}}$$Wenn du jetzt \(g(x)=-x\) und \(g'(x)=-1\) einsetzt, erkennst du, dass die \((-1)\) aus der inneren Ableitung kommt:$$\left[e^{-x}\right]'=e^{-x}\cdot(-1)$$

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community