0 Daumen
1,2k Aufrufe

Aufgabe:

Gib den Vorgänger und den Nachfolger der Zahl im Zehnersystem an.

a) drei Millionen

b) 10 hoch 4

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

a) 3 000 000-1 ist der Vorgänger

3 000 000+1 ist der Nachfolger

b) \( 10^{4} \)=...

u.s.w.


mfG


Moliets

Avatar von 36 k

Danke, ich war nicht sicher, wegen der Angabe "im Zehnersystem".

Ich hatte vermutet, dass der Vorgänger von 10 hoch 4 im Zehnersystem 10 hoch 3 und der Nachfolger 10 hoch 5 ist.

0 Daumen

a)

2999999 | zwei Millionen neunhundertneunundneunzigtausendneunhundertneunundneunzig

3000001 | drei Millionen eins

b)

9999 | neuntausendneunhundertneunundneunzig

10001 | zehntausendeins

Avatar von 477 k 🚀

Danke, ich war nicht sicher, wegen der Angabe "im Zehnersystem".
Ich hatte vermutet, dass der Vorgänger von 10 hoch 4 im Zehnersystem 10 hoch 3 und der Nachfolger 10 hoch 5 ist.

Vorgänger und Nachfolger sind eigentlich immer über ±1 definiert und das egal in welchem Zahlensystem. Mich hat aber auch etwas das Zahlensystem irritiert. Weil es doch wohl niemand ernsthaft auf die Idee kommen könnte die Zahlen binär zu notieren oder?

Aber eigentlich eine witzige Idee. Ich werde mal darüber nachdenken ob ich meine Rechenergebnisse hier auf der Seite demnächst in einem fremden Zahlensystem angeben sollte :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community