0 Daumen
1,8k Aufrufe
In der Schule ging das Rechnen relativ gut, weil ich auch immer einen Taschenrechner nehmen konnte, aber ich habe jetzt oft Einstellungstests, wo ich keinen Taschenrechner benutzen kann/darf.

Habt ihr eine Idee, wie ich das ganze auch ohne Taschenrechner hinbekomme?

Ich krieg immer Absagen, weil ich immer falsche Lösungen rauskriege =(
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Kopfrechnen ist sehr wichtig und wird besser durch tägliches Üben.

Es gibt auch viele Rechentricks!

Zum Beispiel hilft die Bruchrechnung sehr (schau dir diese Lektion mal an).

Ein Beispiel, wo man eine Zahl umwandelt und die Berechnung dann einfacher wird, wäre:
140:5 = 140:(10:2) = 140:10*2 = 14 * 2 = 28

Man kann Zahlen umwandeln und zerlegen, damit das Rechnen einfacher wird!

8*16 = 8*(8*2) = 8*8*2 = 64*2 = 64+64 = 128

oder 8*16 = 8*(10+6) = 8*10 + 8*6 = 80 + 48 = 128

Viel üben und vor allem mit Zahlen herumspielen!

Das Matheretter-Lernzugang, mit dem du alle Videos und Lernprogramme nutzen kannst, hilft Schülern mit Problemen weiter. Dort erhältst du alle möglichen Grundlagen der Mathematik, die dir helfen, weitere Themen zu verstehen.

Oder Schau dir vorher ein paar freie Mathe-Videos auf www.matheretter.de an.

Viel Erfolg bei den Einstellungstests!

Avatar von 7,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community