0 Daumen
294 Aufrufe

Aufgabe:

Folgender Funktion ist gegeben:

i(t) = i_s *e^{-t/τ}; mit i_s = 10A und τ = 100 *10^-9 As

Es soll nun die ab dem Zeitpunkt t = 0durch den Leiter geflossene Ladung q(t) bestimmt werden, in Abhängigkeit von der Zeit. Bestimmen Sie die Abhängigkeit zuerst allgemein, is , τ, dann mit Zahlenwerten. Mit welcher Wert Q_∞ = q(∞) ergibt sich für t   -> ∞ (allgemein und Zahlenwert)

Fragen und Ansatz:

ich würde das Integral über der Stromstärke bilden und somit q(t) bestimmen:

q(t) = \( \int\limits_{0}^{\infty} \) i(t) dt

Allerdings verstehe ich nicht wie so was mit unedlich berechnen kann und was die mit allgemein und Zahlenwert meinen.

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Integralrechnung berechnen und bersthen

Stichworte: konvergenz

Aufgabe:

i(t) = is e^{-t/τ}

i_s = 10 A

τ = 100 ns


Es soll nun die ab dem Zeitpunkt t = 0 durch den Leiter geflossene Ladung q(t) bestimmt
werden, in Abhängigkeit von der Zeit. Bestimmen Sie die Abhängigkeit zuerst allgemein,
mit is und τ , dann mit Zahlenwerten. Welcher Wert Q∞ = q(∞) ergibt sich für t → ∞
(allgemein und Zahlenwert)?

Ansatz:

Ich würde das Integral über i(t) bilden und damit q(t) bestimmen, ich bin mir aber nicht sicher wie ich 0 bis unendlich integrieren kann??

Ich verstehe nicht was man unter allgemein und ZAHLENWERT versteht?

Welcher Wert Q∞ = q(∞) ergibt sich für t → ∞ das versthe ich überhaupt nicht und habe kein Ansatz dafür

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo

richtig ist das Integral zu bilden aber für q(t) ist die obere Grenze t nicht oo

wenn du dann t gegen oo gehen lässt  findest du die kondensatorladung nach unendlicher Zeit (Physikalisch ist die Zeit natürlich nicht unendlich,

es gibt Integrale und dazu gehört e-ax, a>0 die unter dem Graphen von 0 bis unendlich eine endliche Fläche haben, rechne einfach aus und dann t->oo

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

wie kommst du auch auf t? als Obergrenze?

die letzten Absatz habe ich nicht ganz verstanden soll ich ein uneigentliches Integrql berechnen???

hallo

gefragt ist nach q(t) also die Ladung des Kondensators zur Zeit t. im zweiten Teil dann t->oo und alles allgemein und mit Zahlen. Und ja im Zweiten Teil ist es dan eben das uneigentliche Integral oder eben q(t) für t->oo

ich verstehe deine Verständnisschwierigkeiten nicht ganz. wenn sie weiter bestehen rechne einfach q(t) für t=1h und 2h aus. einmal kommt im Ergebnis einfach τ und is vor dann kommt  mit Zahlen eingesetzt eine Zahl mit Einheit As raus.

dein τ = 100 *10^-9 As hat die falsche Dimension!

Gruß lul

Vielen Dank für deine Hilfe:

q(t) = \( \int\limits_{0}^{t} \) is e^{t/τ} dt = [(i_s /-t) * e^{-t/τ} ]t_0 =>

wenn ich aber null einsetzte rechne doch i_s /-0 und das geht nicht?

Und den mathematischen Ansatz verstehe ich nicht Welcher Wert Q_unendlich = q(unendlich) ergibt sich für t-> unendlich (allgemein und Zahlenwert)?

Ich dachte da an:

q(unendlich) = \( \int\limits_{0}^{\infty} \) f(t) dt = \( \lim\limits_{t\to\infty} \) [F(t)] 0_ infinity  = 0

Hallo


du hast e -t/τ falsch integriert Kettenregel beim differenzieren kennst du.

Wenn du integrierst solltest du zur Kontrolle immer differenzieren !

(eigentlich sollte man für die Grenzen eine andere Variable verwenden als im Integral)

$$q(t) =  \int_{0}^{t} i_s e^{-t/τ} dt =i_s*((-τ)*e^{-t/τ} +τ*e^{o} )$$

Wenn du jetzt t->oo bildest geht  der erste Summand gegen 0

Gruß lul






also wäre dann lm t _> unendlich = tau??

Könntest du mir einmal bitte die Rechnung mit dem Limes vollständig zeigen bitte das würde mir so sehr helfen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community