0 Daumen
382 Aufrufe

Aufgabe: Eine Schulklasse macht eine Bustur.Unternehmen Müller nimmt 300Euro +5 Euro pr.pers.

                                                                      Unternehmen Meier nimmt 450Euro gesamt unabhängig Personen Anzahl.

                                                                      (Anzahl Personen = x)


a) Zeichne einen Funktionsausdruck : Müller(x) =   und Meier(x)

b) Mache eine Werttabelle und zeichne funktionen zusammen Koordinatensystem.

Lasse x Wert gehen von 5,10,15,20, usw. Lasse y Wert sein 500euro,1000euro,1500euro usw.

c) Finde den Schnittpunkt zwischen den zwei grafiken und endscheide was sich lohnen würde und wählen Unternehmen Meier Bus.

Das ist gerade Mathe meines Sohnes 9 klasse. Ich musste es übersetzen weil wir in Norwegen leben.

Ich hoffe ich habe es verständlich übersetzen können. Narürlich ist es einfach den Lehrer zu fragen, aber ich bin daran auch interessiert. Um meinem Sohn weiter helfen zu können.

Danke LG Jeanne


Problem/Ansatz: Funktionsausdruck zu zeichen. Werttabelle Koordinatensystem.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aufgabe: Eine Schulklasse macht eine Bustur.Unternehmen Müller nimmt 300Euro +5 Euro pr.pers.
Mueller ( x ) = 300 + x * 5

Unternehmen Meier nimmt 450Euro gesamt unabhängig
Personen Anzahl.
meier ( x ) = 450

Anzahl Personen = x

Falls ich die Aufgabe richtig verstanden habe
sieht die Skizze so aus

blau = mueller
rot ist meier

gm-008.JPG
mueller = meier
450 = 300 + x * 5
x = 30 Personen
billiger bis 30 Personen : blau - mueller
ab 30 Personen : rot - meier

Bei Bedarf nach - / weiterfragen

Avatar von 122 k 🚀

b) Mache eine Werttabelle und zeichne funktionen zusammen Koordinatensystem.

Um eine Gerade zu zeichnen genügt die Kenntnis zweier Punkte die dann mit einem
Lineal verbunden werden
mueller
( x | y )
( 0 | 300 )
( 30 | 450 )

Hallo

Danke für die Antwort, genau das war gefragt. Nun weiß ich auch wie es gemeint war.

Tolle erklärung und Mathe kann so einfach sein. :-)

LG Jeanne

Ich werde mich auf alle fälle melden wenn es noch fragen giebt.Tolle Seite.

Gern geschehen.
Schöne Grüße nach Oslo, Jotunheimen
und den Glittertind,
mfg Georg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community