+1 Daumen
1,2k Aufrufe

Es geht um die Berechnung der Flächen einer Diskuswurfanlage.

Hier die Aufgabe:

Avatar von 479 k 🚀
Der Flächeninhalt der Gesamtfläche ist nicht das Problem oder? Da könnte ich sonst helfen. Aber der Wurfkreis...

Nachtrag: Durch Deine Neubenennung der Überschrift hast Du es nun hinbekommen?^^
Nein. Ich habe keine Schwierigkeiten :)

Ich habe die Lösung raus. Für den Wurfkreis habe ich den Durchmesser von 2.74 genommen. Das muss man wohl so annehmen. Das kommt aber bei der Zeichnung gut hin.
Die 4,00 m sind irgendwie in der Aufgabe auch falsch angegeben. mit dem Pythagoras kommt man da auf 3.7 m es sei denn woanders ist eine falsche Angabe drin.

Ich habe daher meine Rechnung ohne die 4 m gemacht.

Aber wer will kann es gerne auch mal rechnen.

Ich habe als Gesamtfläche inkl. Kreis 45.33 m^2 und für den Kreis 5.90 m^2.
Meinst Du nicht, dass das mit dem Kreis dann etwas witzlos wäre? Weiß zwar nicht welche Klassenstufe das ist, aber das wäre etwas...einfach. Zudem sind die Kreise wohl auf 2,50 m normiert?!


http://www.laz-obb-mil.de/Joomla/informationen/kampfr./wurf-stoss/merkblatt%20diskuswurfanlage.pdf
Ja. Ich habe das mit den 2.5 m auch im Internet gefunden. Aber das kommt maßstabsgerecht ja nicht hin. Außerdem weiß man ja nicht ob auf dem Kreis nicht noch dieser Ring montiert wird. Dann muß der Kreis ja größer sein damit innen 2.5 m noch frei sind. Ansonsten muss man ja eine Annahme treffen, weil zum Kreis in der Aufgabe sonst keine Angabe ist.
Nur weil wir keine finden (habe zum Kreis im Bild auch nichts gefunden), heißt das noch lange nicht, dass es nichts gibt^^. Vielleicht schauen wir beide nur an der falschen Stelle. Aber ich denke, Du hast recht. Aber dann ist die Aufgabe nicht so schön wie ich erhofft hatte :P^^.
Nein. Ist sie nicht. Auch stören mich die 4 m extrem. Rechnerisch sind das vertikal unter dem oberen Trapez 4.2 m - 3.0 m = 1.2 m

Zur Seite sind das 7 m / 2 = 3.5 m

Dann bekommt man beim Pythagoras

√(3.5^2 + 1.2^2) = 3.7 m und nicht 4 m ...
Yup schon gesehen, was Du meintest. Zeigt aber nur, dass ein Mensch die Aufgabe gemacht hat :D.
Ja das stimmt. Ist aber bei einem Schulbuch schon ärgerlich. Aber Fehler lassen sich leider nicht vermeiden.

Es ist ja schon peinlich genug, dass sowas immer wieder bei Abiturprüfungen passiert. Und da sitzt eine Kommission von etwa 8 Leuten mehr als ein Jahr an der Entwicklung der Aufgaben und dann ist nachher ein Zahlendreher oder eine völlig falsche Zahl drin :(

1 Antwort

0 Daumen

Ums mal zu beenden:


Ich habe als Gesamtfläche inkl. Kreis 45.33 m2 und für den Kreis 5.90 m2.


Unter den Annahmen, die wir getroffen haben (:P) komme ich auf selbiges. Komme auch nach ewiglangen anschauen nicht darauf, wie man den Kreis (ohne Annahme) sonst berechnet^^.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community