0 Daumen
655 Aufrufe

Hallo, ich habe folgende Aufgabe, welche ich leider absolut nicht verstehe;

Aufgabe:

1) Unter der Randfunktion f(x)= e^-x soll ein Rechteck wie in der Abbildung skizziert so eingebaut werden, dass es maximalen Flächeninhalt hat. Begründen Sie zunächst anschaulich, dass es ein Rechteck mit maximalem Flächeninhalt geben muss. (Siehe Abbildung)ma1.jpg


Problem/Ansatz:

Ich habe leider keinen Ansatz, mir ist nicht ersichtlich wie ich vorzugehen habe


für jede Hilfe! :)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das Rechteck mit der Breite t hat die Höhe f(t) und damit die Fläche

A = t·e^(-t)

Damit die Fläche maximal ist, muss die Ableitung Null sein

A' = 1·e^(-t) - t·e^(-t) = (1 - t)·e^(-t) = 0 → t = 1

blob.png

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Hallo

der Flächeninhalt ist doch einfach F(t)=t*f(t)also F=t*e^-t und davon das Max zu finden sollte nicht so schwer sein?

(Kontrolle t=1)

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ich verstehe leider gar nichts :x

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community