0 Daumen
223 Aufrufe

Aufgabe:

Gib für a(n) = 1/n * sin(n) den Grenzwert an und begründe.

Problem/Ansatz:

Intuitiv muss der Grenzwert bei 0 liegen. Was läuft dementsprechend bei folgendem Beweis falsch? Ich finde den Fehler nicht.

blob.png

Text erkannt:

1.

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Intuitiv muss der Grenzwert bei 0 liegen.

Und warum versucht du dann zu beweisen, dass der Grenzwert 1 ist????

Avatar von 54 k 🚀

Ursprünglich habe ich das aus Versehen bewiesen. Der hier gepostete Beweis ist also das Ergebnis eines dummen Irrtums. Aber trotzdem müsste es doch möglich sein, die Falschheit des Ergebnisses irgendwie auszuweisen! Könnte man ansonsten nicht mithilfe des Konvergenzkriteriums für Folgen viele beliebige Grenzwerte "beweisen", obwohl sie nicht stimmen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community