0 Daumen
162 Aufrufe

Ein Unternehmen stellt aus den zwei Anfangsprodukten 1und 2 die Endprodukte 1, 2 und 3 her. Der Bedarf pro Einheit eines fertigen Endprodukts sowie der Lagerbestand an 1 und 2 sind der folgenden Tabelle zu entnehmen:


E1     E2     E3     Lager

A1   14      15     10      1541

A2   1       2        5      393


Aus technischen Gründen müssen für 1 Einheit von 1 genau 2 Einheiten von 3 produziert werden. Berechnen Sie die Produktionsmengen 1, 2 und 3, wenn der Lagerbestand zur Gänze verbraucht wird.

Welche Menge von E1kann hergestellt werden?


Ich habe schon versucht mithilfe von ähnlich gestellten Fragen auf das ergbnis zu kommen, aber de steht so gut wie kein Rechenweg. Nur ein Rechenweg den man in einen speziellen Taschenrechner eingeben muss. Wäre sehr dankbar, wenn mir jeamand helfen könnte.

Avatar von

Stimmen die Gleichungen?

14x+15y+10z=1541

x+2y+5z= 393


Wenn ja was ist dann E1, das Endergebnis?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Deine Gleichung sind richtig. Setze aber für z = 2·x ein.

[14, 15, 10; 1, 2, 5]·[x; y; 2·x] = [1541; 393]

Es können also 29 E1 hergestellt werden.

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank Mathecoach sie rettet mir immer das Leben! :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community