0 Daumen
361 Aufrufe

Aufgabe:

Habe hier eine Polynomdivision, deren Rechenweg und Lösung ich bereits habe. Jedoch verstehe ich nicht. Warum man hier die 2 bei der ersten Subtraktion betrachtet und anscheinend im letzten Schritt dazu addiert hat.

blob.png

Text erkannt:

Polyuomdivisiou:
\( \frac{\left(x^{2}+2\right)}{-\frac{\left(x^{2}+x\right)}{-x}}(x+1)=x-1+\frac{3}{x+1} \)
\( \frac{-(-x-1)}{\frac{3}{4}} \)
\begin{tabular}{|l|l|l|l|l|}
\hline & & & & \\
\hline
\end{tabular}


Problem/Ansatz:

Von der 2 kann ich ja kein x abziehen, wie gehe ich also da vor?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
Von der 2 kann ich ja kein x abziehen,

Doch, warum nicht?

Schreibe 2-x schon hast du von 2 den Wert x subtrahiert.

Avatar von 54 k 🚀

Oke, mag stimmen. Habe mich nicht richtig ausgedrückt. Anders:

Warum habe ich in dem Rechenweg des Lehrers nach der 1. Subktraktion nur -x stehen und nicht z.b. 2-x?

danke

Er hat den Summanden 2 erst einen Schritt später runtergezogen und so aus 1 den Wert 3 gemacht. Der hätte sich am Ende auch so ergeben, wenn man die 2 gleich runterzieht.

0 Daumen

So würde ich es so schreiben dann kommen auch
keine Mißverständnisse auf

     x^2 + 2 : x + 1 = x - 1  +  3  / ( x + 1)
- (  x^2 + x )
--------------
      2 - x
- ( - 1 - x )
-----------
     3

Avatar von 122 k 🚀

Hallo Georg,

ohne Klammern kommen da schon Missverständnisse auf.

:-)

Hallo Monty,
das wird auch schon ab und zu mal gesagt.
Ich schreibe es so weil es für mich einfacher
Ist Außerdem ist ja klar das es eine Polynom-
division ist. Fragesteller haben noch nie
nachgefragt,

And now something completly different

2 Mathematiker sind in einem Cafe und bestellen etwas. Der eine
Mathematiker geht nach einer Weile zur Toilette. Zwischenzeitlich
bringt die Kellnerin einen Teil der Bestellung und der verbliebene Mathematiker sagt " Sie können mir einen Gefallen tun. Antworten
Sie beim nächsten Mal auf meine Frage mit
" x hoch 3 geteilt durch 3 ".

Die Kellnerin verspricht dies zu tun und murmelt beim Weggehen
" x hoch 3 geteilt durch 3 ".

Der 2.Mathematiker kommt zurück und es entwickelt sich ein Gespräch
über die mathematischen Fähigkeiten der Bevölkerung.
Der erste Mathematiker sagt diese seien schon recht gut und will
dies demonstrieren.
Er fragt die nunmehr an den Tisch kommende Kellnerin " Was ist die Stammfunktion von x^2 ". Die Kellnerin " x hoch 3 geteilt durch 3 ".

Der Kollege ist begeistert. Die Kellnerin geht wieder, dreht sich aber noch einmal um und sagt " plus c ".


0 Daumen

Ergänze +0x, dann wird es übersichtlicher.

(x^2+0x+2):(x+1)=x-1 +3/(x+1)

-(x^2+ x)

--------------

           -x+2

          -(-x-1)

          ----------

                  3

:-)

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community