0 Daumen
661 Aufrufe

Aufgabe:

Heißer Tee von einer Anfangstemperatur von 80°C wird in einer Thermoskanne bei einer Außentemperatur von 0°C aufbewahrt. Pro Stunde nimmt die Temperatur um 13% ab.


Problem/Ansatz:

a) Geben Sie eine Funktion T an, die die Temperatur des Tees (in °C) nach der Zeit t (in Stunden) beschreibt.

b) Skizzieren Sie den Graphen der Funktion von Teil a) im Bereich 0 °< t °< 10 Stunden.

Hinweis: Legen Sie hierzu eine Wertetabelle an für t °=° 0, 2, ... 10.


Danke schon im voraus :D

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Wenn sich die 13% auf die aktuelle Temperatur beziehen, dann ist die Temperatur T(t) des Tees (in °C) nach der Zeit t (in Stunden): T(t)=80·0,87t.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

T(t)=80*0,87^t

Wertetabelle bekommst du selber hin oder?

Avatar von 26 k

ja ich allerdings bin ich mir über meine nicht so ganz sicher ob ich sie auch richtig hab aber ich denk sie ist ganz okay soweit.

Du tippst das ganze in den Taschenrechner ein und setzt für t nacheinander die Werte von 0 bis 10 ein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community