0 Daumen
173 Aufrufe

Sei \( V \) ein Vektorraum und seien \( U_{1} \) und \( U_{2} \) Untervektorräume von \( V \). Beweisen Sie die folgenden Aussagen:
(a) \( U_{1} \cap U_{2} \) ist ein Untervektorraum von \( V \).
(b) \( U_{1}+U_{2}:=\left\{u_{1}+u_{2} \mid u_{1} \in U_{1}, u_{2} \in U_{2}\right\} \) ist ein Untervektorraum von \( V \).
(c) \( U_{1} \cup U_{2} \) ist genau dann ein Untervektorraum von \( V, \) wenn \( U_{1} \subseteq U_{2} \) oder \( U_{2} \subseteq U_{1} \) gilt.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Satz. Sei V ein K-Vektorraum und U ⊆ V.

U ist mit den auf U eingeschränkten Operationen von V ein K-Vektorraum genau dann, wenn U ≠ ∅ ist und für alle α∈K, u1, u2 ∈ U gilt

        α·u1 + u2 ∈ U.

Es gibt zwei Defnitionen von Untervektorraum. Die erste ist, was in obigem Satz links von genau dann steht, die zweite ist was in obigem Satz rechts von genau dann steht.

(a) Sei α∈K und u1, u2 ∈ U1 ∩ U2. Begründe, warum auch

        α·u1 + u2 ∈ U1 ∩ U2

ist. Falls du obigen Satz kennst oder die zweite Definition verwendest, dann musst du noch begründen, warum U1 ∩ U2 ≠ ∅ ist. Ansonsten muss du noch zeigen, dass U1 ∩ U2 die Vektorraumaxiome erfüllt.

(b) und (c) werden analog dazu gelöst.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community