0 Daumen
259 Aufrufe

mir liegt folgende Aufgabe vor. Wir versuchen die Potenzreihenentwicklung \( \sum \limits_{n=0}^{\infty} a_{n} z^{n} \) von \( f(z)=\left(z^{2}+z+1\right)^{-1} \) um \( z_{0}=0 \) zu bestimmen. Berechnen Sie dazu:
(a) Den Konvergenzradius \( R \) der Potenzreihe aus der Lage der Nullstellen dse Nenners von \( f \)
(b) Die Koeffizienten \( a_{0}, a_{1}, a_{2} \) nach \( a_{n}=\frac{1}{n !} f^{(n)}(0) \)
(c) Eine Rekursionsformel für die \( a_{n} \) ausgehend von dem Ansatz
\( \left(z^{2}+z+1\right)^{-1}=\sum \limits_{n=0}^{\infty} a_{n} z^{n} \)
(d) Die Partialbruchzerlegung von \( f, \) die Entwicklung der Partialbrüche in geometrische Reihen und die sich daraus ergebende Formel für die \( a_{n} \).

Ich komme hier leider nicht weiter, wäre sehr dankbar, falls jemand weiß, wie das gelöst wird!

Avatar von

Hallo,

es es ist doch eine konkrete Anleitung gegeben, wie die Aufgabe zu lösen ist? Nenne deine konkreten Probleme, es hat wahrscheinlich keiner Lust die ganze Aufgabe hier vorzurechnen ;).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community