0 Daumen
324 Aufrufe

Aufgabe:

Für welche x ∈ ℝ gilt folgende Gleichung: \( \sqrt{1-x} \) - \( \sqrt{x} \) > \( \frac{3}{\sqrt{5}} \)

Problem/Ansatz:

Hat jemand dafür einen sinnvollen Ansatz? Habe mehrfach rumprobiert mit umstellen und quadrieren um die Wurzel wegzubekommen. Allerdings kriege ich dann keine sinnvollen Werte für x raus (da es z.B. negativ oder einfach nicht stimmt, wenn ich es anwende)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

DB der ersten Wurzel: x≤1

DB der zweiten Wurzel: x≥0

Es gibt kein x, bei dem beide Wurzeln definiert sind.

Avatar von 53 k 🚀
Es gibt kein x, bei dem beide Wurzeln definiert sind.

x = 1/2 ?

Oh Mann ...
Ich hatte die Relationszeichen verkehrt herum gesehen.

Danke für die Korrektur.

0 Daumen

Für welche x ∈ ℝ gilt folgende Gleichung:

$$ \sqrt{1-x}  -  \sqrt{x} > \frac{3}{\sqrt{5}}$$ 

0≤x≤1

$$ \sqrt{5-5x}  - \sqrt{5x} > 3$$

Das ist ein Widerspruch, es existiert kein x im ℝ, so dass die Ungleichung erfüllt ist.

$$3>\sqrt{5} ≥ \sqrt{5-5x} ≥ \sqrt{5-5x} -\sqrt{5x}$$

Avatar von 11 k
\(3>\sqrt{5} > \sqrt{5-5x} >\sqrt{5-5x} -\sqrt{5x}\)

3 √5  , aber danach muss wohl jeweils  ≥  stehen.  [ 0 x ≤ 1 ]

Danke, richtig, ändere ich.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community