0 Daumen
502 Aufrufe

Hallo, kann mir bitte jemand helfen, wie ich diese Aufgabe berechnen muss. Ich brauche dringend eine Lösung zu dieser Aufgabe, um die Anschlussaufgabe lösen zu können. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke !!


Sei \( f(x):=e^{-x^{2}} \cos (x) \) für \( x \in \mathbb{R} \)
1) Bestimmen Sie das zweite Taylor-Polynom \( T_{2,0}^{f} \) von \( f \) mit Entwicklungspunkt \( 0 . \)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du kannst doch differenzieren, oder? Also berechne die erste und die zweite Ableitung an der Stelle \( x = 0 \) und verwende die Taylorformel.

Avatar von 39 k

Ah alles klar, danke!

Kannst ja das Ergebnis zur Kontrolle mal posten.

Und so sieht die Approximation aus. Rot Original Funktion, Blau Taylorreihe


blob.png

Ich habe 1-3/2•x^2 raus.

Das ist richtig. Hier noch ein Link zu Abschätzung mit dem Lagrange Restglied.

https://www.mathelounge.de/783530/abschatzung-des-restgliedes-von-lagrange

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community