0 Daumen
1,3k Aufrufe

Bild.jpg

Text erkannt:

1
In ein Einfamilienhaus ist eine Treppe einzurechnen. Dicke des Treppenbelages \( 2,0 \mathrm{~cm} \). Berechnen Sie
a) die Anzahl der Steigungen
b) die Steigungshöhe
c) die Auftrittsbreite
d) die Treppenlauflänge
e) die Treppenaussparung \( l_{1} \) bei einer lichten Treppendurchgangshöhe von mindestens \( 2,10 \mathrm{~m} \)
f) die Steigungshöhe der An- und Austrittsstufe im Rohbau

Aufgabe:

Treppen berechnen? Wie ist die Formel für die Treppenaussparung (Treppenöffnung)?


Problem/Ansatz:



ich habe eine aufgabe bekommen wo ich die Treppen berechnen soll weiß jemand wie ich die Treppenaussparung (das loch in der Decke von der Treppe) berechnen kann?

Ich habe diese werte gegeben:

Anzahl der Steigungen: 16Stufen die Steigungshöhe: 17,19 cm Die Auftrittsbreite: 27 cm Raumhöhe (von OKFF ±0,00 bis oberkannte Decke +3,00m) entspricht 3m die Decke hat eine Dicke von 25 cm Die Treppendurchgangshöhe soll mindestens 210 cm betragen

Danke schon mal im Voraus

MfG

Nomathebrain

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

blob.png

Es soll gelten (1) \( \frac{v}{u} \)=\( \frac{17,19}{27} \)

                    (2) \( \frac{17,19}{27} \)·(u+t)=3

                    (3)  v+2,1=2,75

Löse dies System

Avatar von 123 k 🚀

Ich habe noch eine kleine frage zu deiner Antwort

bei (2) hast du geschrieben das 17,19/27*(u+t)=3 ist wie kommst du darauf, weil t (in dem fall) ja gesucht wird. muss ich die Formel auf t umstellen? Und wieso ist v+2,1=2,75 wenn v=2,1 ist oder ist v (in dem fall) die Steigung (Stufenhöhe)

MfG Nomathebrain

Denke dir die dicken Linien als Koordinatensystem und die Treppe als Gerade darin. \( \frac{v}{u} \) ist die Steigung der Treppe (Gerade). An der Stelle u (senkrecht unter dem Anfang des Deckenloches) hat die Treppe die Höhe v.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community