0 Daumen
337 Aufrufe

Aufgabe:

Ein negatives Ergebnis einer Funktion soll null werden.


Problem/Ansatz:

Hallo,

sagen wir mal wir haben den Term 4(x-2) .

Ich möchte, dass wenn x-2 negativ ist das Ergebnis des Termes 0 ist. Aber leider habe ich gar keine Ahnung wie ich das machen soll♀️Kann mir da vielleicht jemand helfen?


Danke schonmal

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Ist \(f(x) = \frac{1}{2}\left(g(x) + \sqrt{g(x)^2}\right)\), dann ist

      \(f(x) = \begin{cases}g(x)&\text{falls }g(x) \geq 0\\0&\text{falls }g(x) < 0\end{cases}\)

Avatar von 105 k 🚀

Danke sehr, ich habe nur ein Problem: wenn ich die Funktion in zum Beispiel Geogebra eingebe entstehen trotzdem negative Funktionswerte:/ wie kann man das denn umgehen? Der Graph zeigt mir dann doch die Funktion an, die ich möchte

Funktioniert bei mir.

Screenshot_20201215_214310.png

0 Daumen

Jetzt habe ich es!

2*|x-2|+2*(x-2)

Screenshot_20201215-194344_Desmos.jpg

:-)

PS:

Für x≥2:

2*|x-2|+2*(x-2) = 2*(x-2)+2*(x-2)=4*(x-2)

Für x<2:

2*|x-2|+2*(x-2)=2*(2-x)+2*(x-2)=0

Avatar von 47 k

Danke sehr, aber ginge das vielleicht auch nochmal mit meinem Term?::

Für x≥2 sind dein und mein Term äquivalent. Für x<2 sollte das Ergebnis Null sein. Das geht mit deinem Term nicht.

:-)

Ich habe meine Antwort ergänzt.

:-)

Ach so, also kann ich meinen Term nicht als Funktion darstellen?

Dein Term ist ein Funktionsterm.

Allerdings erfüllt er nicht die zusätzliche Bedingung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community