0 Daumen
810 Aufrufe

Die Aufgabe lautet: Benutzen Sie logarithmische Differentation, um f'(x) / f(x) zu bestimmen, wenn

(a) y= ((x+1)/(x-1))1/3

(b) f(x) = x2x

b konnte ich korrekt lösen (g'(x) = 2lnx +2), doch mir wurde bei (a) mitgeteilt, ich hätte den Sinn der Aufgabe nicht verstanden. Muss ich nicht einfach y ableiten um y' zu erhalten und dies ist gerade f'(x) / f(x)?

Ich habe mir dann den Kommentar notiert ( 1/3ln (x+1)/(x-1)  -> f'(x) / f(x) = h'(x) ). 

Avatar von
Bei (a) weiss man ja gar nicht, was f oder h sein soll.
Steht da, welcher Term schlussendlich interessiert?
Sieht ja im Text so aus, als wenn man f'(x) / f(x) suchen würde.
Die Überschrift liess aber eher darauf schliessen, dass du zum Schluss f ' (x) haben möchtest und die die log. Differentiation den Weg dorthin vereinfachen soll.

Zu b)

https://www.mathelounge.de/78572/ableiten-durch-logarithmische-differentiation-bestimmen?show=78587#c78587

Zeigt, dass du f ' (x) / f(x)  = 2lnx + 2 bestimmt hast.

Die Aufgabe lautet so wie ich sie notiert habe, weiter Angaben sind mir nicht gegeben. Doch falls es weiterhelfen sollte: Die Lösungen sind:

(a) f'(x) / f(x) = -2/3(x2-1)

(b) f'(x) / f(x) = 2lnx +2

Meinst du, weil in der Überschrift Ableiten steht? Wäre mein Bock, den ich habe die Aufgabe so interpretiert. Wie sie jedoch genau lautet, habe ich dann im Textfeld geschrieben

Ich habe das 'ableiten' jetzt oben entfernt.

Ich leite mal den ln von f(x) ab und bekomme so f ' (x) / f(x):

ln y= ln (((x+1)/(x-1))1/3) = 1/3 ln ((x+1)/(x-1)) = 1/3 (ln(x+1) - ln(x-1))       |ableiten

vgl. Antwort

2 Antworten

+1 Daumen

Ich leite mal den ln von f(x) ab und bekomme so f ' (x) / f(x):

ln y= ln (((x+1)/(x-1))1/3) = 1/3 ln ((x+1)/(x-1)) = 1/3 (ln(x+1) - ln(x-1))       |ableiten

y ' / y = 1/3* ( 1/(x+1) - 1/(x-1))

= 1/3 ((x-1) - (x+1))/(x2 -1) 
= 1/3 * -2/(x2 -1) 
= -2/(3(x2 -1))

Avatar von 162 k 🚀
+1 Daumen

Hi,

da steht doch, dass Du erstmal den Logarihmus verwenden sollst:

ln(y) = 1/3ln((x+1)/(x-1)) = g(x)

 

Um f'/f zu bestimmen brauchts g':

 

g(x) = 1/3*(ln(x+1) - ln(x-1)) = 1/3 * ln(x+1) - 1/3ln(x-1)

g'(x) = 1/3*1/(x+1) - 1/3*1/(x-1) = -2/(3(x^2-1))

 

So auch mit dem zweiten Teil.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Gerne ;)    .

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community