0 Daumen
827 Aufrufe

Wie kriegt man die x habe keineahnung davon

35EA7F49-3945-42B9-B7CF-6E69614EB4F6.jpeg 39FE7F77-C604-4FAD-93B7-4810343684BB.jpeg

Avatar von

Verwende die Strahlensätze.

2 Antworten

0 Daumen

Hier gilt ein Strahlensatz:


10 : 8= (10 + 6 ) : x

\( \frac{10}{8} \) =\( \frac{10+6}{x} \)

\( \frac{10}{8} \) =\( \frac{16}{x} \)

10*x=8*16

x=...

mfG

Moliets

Avatar von 36 k
0 Daumen

Die Dreiecke ABC und ADE sind ähnlich.

Also gilt:

8/10=x/16

Jetzt mit 16 multiplizieren:

16*8/10=x

x=12,8

:-)

Avatar von 47 k

Neu daran ist doch wohl nur, dass du konsequent die - in der Überschrift geforderte - "Anwendung der Strahlensätze" vermeidest :-)

Antworten einfach nur abzuschreiben und als eigene Antwort zu posten ist hier im Forum ja leider nicht verboten.

@Wolfgang

@koffi

Neu daran ist doch wohl nur, dass du konsequent die - in der Überschrift geforderte - "Anwendung der Strahlensätze" vermeidest :-)

Da Moliets schon erklärt hat, wie die Aufgabe mit den Strahlensätzen zu lösen ist, habe ich ergänzt, dass sie auch mit ähnlichen Dreiecken bearbeitet werden kann. Außerdem habe ich das x im Nenner vermieden, da die Umformung der Gleichung dann einfacher ist.

Antworten einfach nur abzuschreiben und als eigene Antwort zu posten ist hier im Forum ja leider nicht verboten.

Mir unterstellen zu wollen, ich würde Antworten einfach nur abschreiben, ist ziemlich unverschämt oder einfach nur lächerlich.

Kein Wunder, dass hier oft eine gereizte Stimmung herrscht.

Deine Antworten haben manchmal schon wenig neue Informationen. Da muss ich Wolfgang schon recht geben. Mich stört das eigentlich nicht so sehr. Mein Seelenheil hängt glücklicherweise nicht von den hier im Forum erreichten Punkten ab. Trotzdem finde ich die Wiederholungen unnötig.

Ich sehe in Montys Antworten eher neue Ansätze/Hinweise/Tipps als Abschreibeübungen.

Mir kommt es auch nicht auf Punkte an. Allerdings finde ich Unterstellungen unangebracht. Ich habe gerade festgestellt, dass ich bei zwei anderen Fragen von Dixi Antworten gegeben habe, die deinen sehr ähneln. Dabei habe ich den Fehler gemacht, zu antworten, ohne die bereits vorhandenen anzusehen. Deshalb habe ich meine Beiträge dort gelöscht.

Sehr anständig von dir. Aber wie gesagt, ich hätte mich nicht beschwert deswegen.

Hier im Forum kann jeder antworten was er will. Ich finde das hat auch eine Qualität.

Monty, wenn wir das alle täten, wäre wahrscheinlich nur noch die Hälfte der Antworten vorhanden, eher weniger.

@Silvia

neue Ansätze/Hinweise/Tipps

Danke, so war es auch von mir gemeint.

@koffi

Dann kann der Abend ja entspannt ausklingen.

:-)

@Monty

@Wolfgang
@koffi
...

Ich bitte dringend darum, Zitate korrekt zuzuordnen. Abschreiben habe ich dir niemals unterstellt!

Bleib gesund!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

+1 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 19 Dez 2014 von Gast
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community