+1 Daumen
842 Aufrufe

3D007484-6F72-484D-B6FC-4E0BAD5330E4.jpeg Aufgabe:

Martin trainiert die Jugendmannschaft des RC Soroesee beim Rudern. Um zu bestimmen, wie schnell die Mannschaft startet, nutzt er zwei Pfähle, die am Ufer auf einer Parallelen zu Fahrtrichtung drei Meter auseinander stehen. Er selbst steht 4 Meter von jeden Pfahl entfernt. Martin hat dazu die Zeichnung angefertigt. Befindet sich das Boot hinter dem ersten Pfahl, startet Martin die Zeitmessung. Gestoppt wird, wenn das Boot hinter dem zweiten Pfahl verschwindet.


a) Berechne die Länge der Strecke, die das zweite Boot während der Zeitmessung zurücklegt.

b) Martin hat eine Zeit von 2.30 Minuten gemessen. Bestimme, wie schell die Ruderer gefahren sind.


Problem/Ansatz:

Ich versuche die Aufgabe jetzt schon wirklich lange zu lösen, aber ich verstehe einfach nicht wie. Könnte mir bitte jemand helfen :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Welche Teilstrecken hast du denn schon?

Welchen Strahlensatz verwende ich, wenn ich h/800 = 3/4 hinschreibe.

Darf ich das?

Was dann?

Avatar von 162 k 🚀

Noch habe ich keine, das müsste dann der zweite Strahlensatz sein

Also ich habe etwas gerechnet da ist bei mir h= 600m herausgekommen kann das sein?

Gut. Scheitelpunkt S. Voraussetzung ist aber, dass AB und CD parallel zueinander verlaufen. Ist das im Text oder in der Originalskizze so vorgegeben?

Wenn ja: h/800 = 3/4 nach h auflösen. h = ? (Einheit Meter)

und wie berechne ich Aufgabe b) ?

Vielen dank :)

Aufgabe b) V= Strecke/Zeit

Das bedeutet dann ja V=600m/2.30min

Wie berechne ich dass dann weil das ja einmal Minuten und einmal Meter sind ?

2,30 Min = 138 Sekunden
600/138 = 4,3478 = 4,35 Meter/Sekunde

Wären somit 15,66 km/h

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community