0 Daumen
418 Aufrufe

Aufgabe:blob.png

Text erkannt:

Erlebnisgarten (1)
a) Vom Engang E zum Blockhaus \( B \) soll en geradliniger Eartuliweg angelegt werden (siehe nachstehende Abbidungl.
- Berechnen Sie die Länge \( x \) dos Whages in Motern.
b) - Dokumentieren Sie, wie Sie den Flächeninhalt der Erweiterung berechnen können, wenn \( x \) als bekannt angenommen wird.


Problem/Ansatz:

Hallo, ich habe bei der folgenden Aufgabe keine Ahnung wie ich das lösen soll....Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir den Lösungsweg sagen könntet.

Danke und LG!

Avatar von
Vom Engang E zum Blockhaus \( B \) soll en geradliniger Eartuliweg angelegt werden (siehe nachstehende Abbidungl.
- Berechnen Sie die Länge \( x \) dos Whages in Motern.

Liest du dir eigentlich den Text durch, bevor du ihn abschickst?

3 Antworten

0 Daumen

x kannst du mit dem Kosinussatz berechnen:

x^2 = 66^2 + 79^2 - 2*66*79*cos(93°)

==>  x=105,6 m

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

a) Mit Hilfe der Zeichnung kannst die Länge des  Barfußweges berechnen.Unbenannt1.PNG

Text erkannt:

\( \theta \)

mfG


Moliets

Avatar von 36 k

Mit Hilfe der Zeichnung kannst die Länge des Barfußweges berechnen.


Warum sollte er auf deine Zeichnung zurückgreifen? In seiner eigenen Zeichnung standen die benötigten Werte genauso drin.

"Warum sollte er auf deine Zeichnung zurückgreifen? In seiner eigenen Zeichnung standen die benötigten Werte genauso drin."


Der Zeichnung entnommen:

Der Eingang (E) liegt auf der Geraden durch A:

y=tan(93°)*x

Entfernung A nach E= 66m

Kreis um A mit r=66

c: x^2+y^2= 66^2   schneidet y= - 19,08x in E(  -3,45|65.91)

Das Blockhaus hat die Koordinaten B (79|0)

E(  -3,45|65.91) liegt auf Kreis um B (79|0) mit gesuchtem Radius r.

(-3,45-79)^2+65.91^2=r^2

r≈105,556m

Es gibt eben auch andere Wege, die zum Ziele führen!!

0 Daumen

a)

x = √(66^2 + 79^2 - 2·66·79·COS(93°)) = 105.5592693

b)

∠BEC kann mit dem Sinussatz bestimmt werden.

∠CBE kann dann über die Winkelinnensumme bestimmt werden

Die Fläche kann dann über 1/2 * 60 * x * SIN(∠CBE) bestimmt werden.

Avatar von 479 k 🚀

Hallo, gibt‘s auch einen exakten Lösungsweg für den Flächeninhalt?

Wenn möglich mit allen Rechengängen..

LG Ben

Ja. Beachte aber das du es nicht Rechnen sollst sondern nur den Lösungsweg angeben sollst.

Aber hier mal die Rechnung

SIN(ε)/60 = SIN(82°)/105.5592693 --> ε = 34.25447008°

β = 180° - 82° - 34.25447008° = 63.74552991°

A = 1/2·60·105.5592693·SIN(63.74552991°) = 2840.087654

Herzlichen Dank

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community