0 Daumen
264 Aufrufe

Aufgabe:

Unbenannt.PNG

Text erkannt:

\( \log \left((-1-i)^{2}\right)-2 \log (-1-i) \)

Ich muss diesen Ausdruck in kartesischer Form darstellen und bin am verzweifeln..

Text erkannt:

Input:
\( \log \left((1+i)^{2}\right)-2 \log (1+i) \)
Result:
0





Problem/Ansatz:

So laut Wolframalpha sollte 2πi rauskommen, wenn ich es jedoch händisch rechne sprich zuerst in Polarkoordinaten etc komme ich immer wieder auf das Ergebnis 0.


blob.png

Text erkannt:

Input:
\( \log \left((1+i)^{2}\right)-2 \log (1+i) \)
Result:
0

Das war das vorherige Beispiel und händisch habe ich das überprüft und komme auch auf 0, sollte es jedoch nicht gleich wie das obige sein, da die Vorzeichen umgedreht sind? Ich bedanke mich im voraus für jeden Tipp!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ist dir klar, dass der Logarithmus im komplexen periodisch ist?

Wolframalpha gibt dir eine von unendlich vielen Lösungen aus. Du hast händisch eine andere von unendlich vielen Lösungen ausgerechnet.

Avatar von 53 k 🚀

War mir nicht klar! Heißt das auch ich könnte händisch mit dem selben Ausdruck auf unendlich viele Lösungen stoßen?

(-1-i) hat den Betrag \( \sqrt{2} \) und das Argument \( \frac{5\pi}{4} \).

Die gleiche komplexe Zahl erhält man z.B. aber auch mit dem Argument \(2\pi+\frac{5\pi}{4} \).

Wenn du die vorkommenden komplexen Zahlen in Exponentialform schreibst und davon den Logarithmus bildest, bleiben nur die (komplexen) Exponenten übrig.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community