0 Daumen
81 Aufrufe

ich muss eine Frage beantworten können und weiß nicht ob meine Lösung richtig ist. Könntet ihr mich dann bitte korrigieren ? Vielen dank

Aufgabe:

Welche Operationen sind für komplexe Zahlen, die in algebraischer Form (z=x+j⋅y) gegeben sind, möglich (ohne Umrechnung in Polarform)?

- Lösen der Gleichung zn=a (Wurzelziehen)

-Multiplikation zweier komplexer Zahlen

- Addition zweier komplexer Zahlen

-Subtraktion zweier komplexer Zahlen

- Division zweier komplexer Zahlen

Ist das nicht die Multiplikation zweier komplexer Zahlen? was meint ihr?

von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Eigentlich alles bis auf das Wurzelziehen

-Multiplikation zweier komplexer Zahlen

- Addition zweier komplexer Zahlen

-Subtraktion zweier komplexer Zahlen 

- Division zweier komplexer Zahlen

Und eigentlich wäre das Wurzelziehen auch möglich, wenn man allgemein (a + bi)^n ausrechnet und dann ein Koeffizientenvergleich durchführt. Ist aber nur zweckmäßig für kleine Werte von n.

von 306 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...