0 Daumen
215 Aufrufe

Hallo, ich hätte eine Frage.

Und zwar habe ich eine Häufigkeitstabelle:

7921127
19353134
7204151
14433527

Wobei die erste Spalte die höchste Wichtigkeit, die zweite Spalte die zweithöchste Wichtigkeit ... und die vierte Spalte die geringste Wichtigkeit darstellt.
In Summe ergibt sich aus allen Spalten der gleiche Wert, wie kann ich denn die Werte so gewichten, dass die erste Spalte eben schwerer gewichtet wird? Die erste Spalte mal 4, die zweite mal 3 und die dritte mal 2 stimmt wahrscheinlich nicht oder?

Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Emi :)

Avatar von

Spalten senkrecht, Zeilen waagerecht.

Ja genau!
Meine Frage ist nur, wie ich die Spalten (also senkrecht) unterschiedlich gewichten kann :)

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die von dir angegebene Gewichtung ist durchaus eine Möglichkeit. Um genaueres sagen zu können, braucht man aber einige Informationen mehr.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community