0 Daumen
555 Aufrufe

Finden Sie ganze Zahlen a,b,c,d so dass für alle reellen Zahlen x,y,z gilt:

(15x+6z)^2-(9x-14y)^2=(ax+6z+by)(-14y+cx+dz)


Dabei sollen die Produkte nicht ausmultipliziert werden. Ich verzweifle schon den ganzen Tag daran. Für Lösungsansätze bin ich dementsprechend sehr dankbar!

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Schreibe den linken Term mit der dritten binomischen Formel um vergleiche das entstehende Produkt zweier Klammern mit der rechten Seite.

Avatar von 54 k 🚀

Wie würde ich den linken Term in dem Fall denn dann umschreiben?

Gegenfrage: Hast du die dritte binomische Formel gefunden?

Ja, a^2-b^2

was ja auch hinkommt, bis auf die Tatsache, dass b dann ja 9x-14y entspricht und ich nicht weiß, wie ich das in die rechte Seite einfügen kann...

Dann lies doch mal die Antworten, die du hier bekommen hast:

https://www.onlinem...the.de/forum/Binomische-Formel-rueckwaerts-anwenden

@AliSchi

$$(15x+6z)^2-(9x-14y)^2=(15x+6z-9x+14y)(15x+6z+9x-14y) \\ =(6x+14y+6z)(24x-14y+6z)$$

0 Daumen

Dritte binomische Formel links anwenden und Koeffizienten vergleichen.

Avatar von 28 k

Gerade noch die Kurve gekriegt...

;-)

Haarscharf .

0 Daumen

Hallo,

Willkommen in der Mathelounge!

Dabei sollen die Produkte nicht ausmultipliziert werden.

Ist auch wirklich nicht nötig! mal angenommen es existiert eine Lösung, dann beginne mit der Variable die links nur einmal steht - also das \(y\). Wir betrachten nur den Term mit \(y\):$$\dots -( \dots -14y)^2 = (\dots + by)(-14y + \dots) $$und dann nur das Quadrat, also den Koeffizienten vor \(y^2\)$$-14^2 y^2 = -14 b y^2 \implies b = 14$$oder?

Das gleiche mache nun mit \(z\) und \(z^2\), dann \(x\) und dann mit dem Koeffizienten vor \(xz\) usw.. Zur Kontrolle: ich habe \(a=6\), \(b=14\), \(c=24\) und \(d=6\).

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Vielen Dank, aber könntest du mir erklären, wie du auf a und c gekommen bist? Das bereitet mir am Meisten Schwierigkeiten..

wie du auf a und c gekommen bist? Das bereitet mir am Meisten Schwierigkeiten..

Ja - kann ich, aber Du solltest lieber den anderen beiden Antworten folgen. Ich denke, dass ist die Lösung, die erwartet wird. Und am Ende ist sie auch einfacher!

Aus dem Term mit \(xz\) folgt $$\begin{aligned} 2 \cdot 15 \cdot 6 xz &= (ad + 6c)xz &&|\, d=6 \\ \implies 30 &= a+c\end{aligned}$$und aus dem Term mit \(xy\) folgt:$$\begin{aligned} 2 \cdot 9 \cdot 14 xy &= (-14a + cb)xy &&|\, b=14 \\ 18 &=  c-a\end{aligned}$$das sind zwei Gleichungen, die sich leicht lösen lassen.

Aber wie schon erwähnt: verfolge die alternative Lösung! Schreibe die linke Seite als Produkt und sortiere die Summanden überall nach \(x\), \(y\) und \(z\).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community