0 Daumen
297 Aufrufe

Aufgabe:

Glücksrad ist in vier Sektoren aufgeteilt: A(30 Grad), B(120 Grad), C(60 Grad), D(150 Grad)

Der Spieler darf zweimal drehen. Wird zweimal A notiert=5€, Einmal A= 1€ ausbezahlt. In allen anderen Fällen erhält der Spieler nichts. Welchen Einsatz muss man verlangen damit pro Spiel durchschnittlich 10 Cent gewinn gemacht wird für den Spieler?



Problem/Ansatz:

Es gibt ja drei Möglichkeiten entweder zweimal A da hab ich 16% Wahrscheinlichkeit rausbekommen (weis aber nicht ob dass stimmt) und dann gibt noch einmal A oder keinmal A.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

P(A) = 30/360 = 1/12

X: Zufallsgröße der Auszahlung

E(X) = 5 * (1/12)^2 + 1 * (1/12)*(11/12)*2 = 3/16 = 0.1875

Verstehe ich das richtig, dass der Spieler 10 Cent Gewinn pro Spiel haben soll? Dann müsste der Einsatz etwa 9 Cent betragen.

Wenn der Spielanbieter 10 Cent gewinn haben soll, müsste er ca. 29 Cent pro Spiel verlangen.

Avatar von 479 k 🚀

Ja da steht am Anfang nur dass der Spieler einen Einsatz zahlt und dafür zweimal drehen darf. Aber wie ist die Wahrscheinlichkeit dann bei Zweimal A und keinmal A zu drehen?

Und wie kommt man auf die 29 Cent?

Danke für die Rückmeldung schonmal

Wie groß ist denn deiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit einmal A zu drehen?

Also ich hätte jetzt 1/12*1/3+ 1/12*5/12+ 1/12*1/6 gerechnet

Bin mir aber nicht sicher ob das stimmt

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community