0 Daumen
236 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Problem/Ansatz:

Wie berechne ich diese Mathematik Aufgabe?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Mir wäre auch direkt die 3. Binomische Formel ins Auge gesprungen und ich hätte nach a² - b ² gesucht und daher das Quadrat aus a mal a schraffiert, dabei aber oben rechts das kleine Quadrat b mal b ausgelassen.

Allerdings ist die Aufgabe - ohne die Binomischen Formel zu kennen - auch und eigentlich einfacher und praktischer zu lösen.
Links hast Du die Strecke a und die oberen zwei Kästchen sind b.
a - b
ist also die Strecke bis zu ersten Querstrecke.
Unten hast Du die Strecke a abgetragen und daran anschließend b, also ist die gesamte Strecke a + b .
Du schraffierst also das komplette Rechteck von unten aus bis zur ersten Linie oben und hast

(a-b) * (a+b)

Und damit hast Du sogar ein Rechteck, dass den Vorgaben entspricht und nicht nur eine Fläche, wie verlangt. Ist zumindest praxisnaher.

P.S.: Kontrolle: Im ersten Fall ist die Fläche, wenn man Kästchen zählt:
10 * 10 - 2 * 2 = 96
Im zweiten Fall:
12 * 8 = 96

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community