0 Daumen
492 Aufrufe

Aufgabe

Aufgabe 9.2 (Rechenregeln: Aktien) Wir können in zwei Aktien investieren. Den jeweiligen Gewinn \( X_{1}, X_{2} \) modellieren wir als Zufallsvariable. Es gilt \( E\left(X_{1}\right)=E\left(X_{2}\right)=10 \) (d.h. beide Aktien gewinnen im Schnitt 10 EUR), sowie \( \operatorname{Var}\left(X_{1}\right)=1 \) und \( \operatorname{Var}\left(X_{2}\right)=5 \) (d.h., die zweite Aktie ist risikoreicher). Wir stellen einen Fond aus einem Anteil \( \alpha \in[0,1] \) von \( X_{1} \) -Aktien und einem Anteil \( (1-\alpha) \) von \( X_{2} \) -Aktien zusammen.

Der Gewinn des Fonds lautet:

\( X := \alpha • (X_{1} + (1-\alpha) · X_{2} \)

Hinweise: Verwenden Sie die Rechenregeln für Zufallsvariablen. \( X_{1} \) und \( X_{2} \) seien unabhängig.
a) Bestimmen Sie den erwarteten Gewinn des Fonds, \( E(X) \).
b) Wir wollen nun das Risiko des Fonds minimieren, d.h. \( \operatorname{Var}(X) \) sollte so klein wie möglich sein! Geben Sie eine Formel für \( \operatorname{Var}(X) \) in Abhängigkeit von der Fond-Mischung \( \alpha \) an.
c) Bestimmen Sie \( \alpha \), so dass \( \operatorname{Var}(X) \) minimal wird. Welcher Anteil sollte demnach in Aktie 1 investiert werden?


Problem/Ansatz:


Hi, vorab: ich habe die Lösung zu dieser Aufgabe, allerdings weiß ich nicht, für was alpha steht und welche Methode man benutzen soll, um die varianz zu minimieren?

Könnte mir jemand die Aufgaben verständlich erklären?

Avatar von
ich habe die Lösung zu dieser Aufgabe

Sei doch so nett, hinzuschreiben was Du für eine Lösung hast oder meinst, für eine Lösung zu haben.


weiß ich nicht, für was alpha steht

Das steht doch in der Aufgabe:

Anteil ... von X1 -Aktien

1 Antwort

0 Daumen

a) Der Erwartungswert des Gewinns des Portfolios ist α E(X1) + (1-α) E(X2).

b) Die Varianz des Gewinns des Portfolios ist, wenn Gewinn der beiden Aktien voneinander unabhängig, α2 Var(X1) + (1-α)2 Var(X2).

c) Das α mit der minimalen Portfoliovarianz ist mit der ersten Ableitung von b) auffindbar.

Avatar von 44 k

Zu meiner Frage, dass ich nicht weiß, für was Alpha steht: es steht zwar da ja, aber das ist es ja was ich nicht verstehe. Soll das 0 bis 1 bedeuten? Welchen Wert werde ich für alpha dann nutzen?

Alpha ist der Anteilswert. 0 meint 0 %, 0,5 meint 50 % und 1 meint 100 %.


Du kannst Deine Lösung für das varianzminimale alpha mit diesem Funktionsverlauf überprüfen:

blob.png

Also um den Gewinn auszurechnen muss ich einfach Ex2 und ex1 in die Formel einsetzen?

Welchen Gewinn, welche Formel? "Ex2 und ex1" ist auch unklar. Wenn Du E(X1) meinst, dann sollst Du E(X1) schreiben um klar verständlich zu sein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community