0 Daumen
450 Aufrufe
Es gibt eine Aufgabe in der steht, was ich dazu mit meinen heutigen Mitteln tun müsste?


Weiter steht das ich es nicht ausrechnen soll, aber den Näherungswert n =2 mit der Rimanschen Summe bestimmten soll.

Muss ich dazu den Graphen skizzieren & erst eine wertetabelle erstellen? Soll ich bei der wertetabelle mit negativen zahlen beginnen, zB mit -4 -3,5 -3 usw?
Vielen Danke :)))))))))))
Avatar von
Setze für die Stammfunktion
F(x)= (ax^4 + bx^3 + cx^2 + dx + e)*e^x  an.

Nun nach Produktregel ableiten. Resultat vergleichen mit f(x)= x^4 *e^x .

Und dann das Gleichungssystem nach a,b,c,d,e auflösen.

1 Antwort

+1 Daumen
Lösung mit Riemannsche Summe:

- Bereich von 0 bis 1 in Teilbereiche aufteilen (z.B. 10 der Breite 0,1)

- In jedem Bereich ein Wert (z.B. aus Wertetabelle) nehmen und mit der Breite eines Teilbereichs (z.B. hier 0,1) multiplizieren

- alle Produkte addieren

-> grafisch gesehen hast du dann die Fläche mit Rechtecken angenähert

-> je kleiner die Teilbereiche (bzw. je mehr Teilbereiche), desto genauer ist das Ergebnis
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community