0 Daumen
244 Aufrufe

Aufgabe:

Es sei (Ω,P) ein diskreter Wahrscheinlichkeitsraum. Das sogenannte Prinzip der Inklusion

und Exklusion besagt, dass für beliebige Ereignisse A1, A2, . . . , An ⊆ Ω, n ≥ 2, gilt:


\( \mathbf{P}\left(\bigcup_{i=1}^{n} A_{i}\right)=\sum \limits_{I \subseteq\{1, \ldots, n\},}(-1)^{|I|-1} \mathbf{P}\left(\bigcap_{i \in I} A_{i}\right) \)


Problem/Ansatz:

Ich bin überfragt, man soll die Gültigkeit des Prinzipes per Induktion beweisen aber ich kann es mir nicht erklären

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

der Satz ist sehr bekannt. Daher sollte es einleuchtend sein, dass man mit kurzer Recherche auf einen Beweis kommt. Da dieser sehr lang und symbollastig ist, verweise ich auf: https://www.math.tugraz.at/~wagner/KombSkr.pdf

(S. 19-20)

Avatar von 28 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community