0 Daumen
396 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie die Spiegelung von u3 auf die von u1 und u2 aufgespannte Ebene


Problem/Ansatz:

U1= (3/1/2) u2=(2/9/5) u3=(3/1/-2)

Die Ebene habe ich bereits, da habe ich einfach 0 als Stützvektor genommen.

Jedoch weiß ich nicht wie ich jetzt die Spiegelung berechnen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

>"Bestimmen Sie die Spiegelung von u3 auf die von u1 und u2 aufgespannte Ebene"<

Grundsätzlich würde ich die Formulierung hinterfragen. Spiegelung an einer Ebene ja, aber auf eine Ebene? Um den Abstand des von u3 gegebenen Punktes zu bestimmen wende ich die Hesse'sche Normalform an.

\(\small n:= \, \frac{u_1 \otimes u_2}{\left|u_1 \otimes u_2\right|} \;\\ E:=n \; \left(x, y, z \right)  = \, -13 \cdot \frac{x}{\sqrt{915}} - 11 \cdot \frac{y}{\sqrt{915}} + 25 \cdot \frac{z}{\sqrt{915}} = 0\)

Aufgrund der krummen Koeffizienten sei auch die Frage nach einer Überprüfung der Angaben gestattet.

Abstand dU3 = n u3

dann spiegeln mit dem doppelten Abstand in Richtung der Ebene

u3'=u3 - 2(n u3) n

Das fürchterliche Ergebnis lass ich mal aus...

Avatar von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community