0 Daumen
198 Aufrufe

Aufgabe

Könnte mir jemand diese Aufgabe erklären. Es geht ja um die Unabhängigkeit der verschiedenen Wahrscheinlichkeiten. Ich verstehe leider nicht so ganz, warum man alle Wahrscheinlichkeiten addiert, wenn doch danach gefragt ist, dass genau 1 Symptom auftreten soll. Wenn man alle miteinander addiert, Dann erhält man doch die Wahrscheinlichkeiten dafür, dass alle Symptome auftreten können.

Die Nummer b ist richtig.


Problem/Ansatz:

74BACB7A-451F-4572-8BAF-A78CDBCFA0D1.jpeg

Avatar von
Welches Format hat die Datei, die du eingefügt hast?

Fachbegriff: Wahrscheinlichkeit liegt oft zwischen wahr und falsch. Daher enthält das Wort schon in der ersten Silbe ein "h", das ich bei dir in der Fragestellung ergänzt habe.

1 Antwort

0 Daumen

Du musst ein Baumdiagramm aufstellen mit den Nebenwirkungen, also angefangen bei Ü= Übelkeit und Nicht-Ü für keine Übelkeit. Dann kommt S= Schlafstörungen und keine Schlafstörungen, danach B = Bluten und schließlich N= Nierenprobleme.

Jetzt verfolgst du die Pfade, wo nur ein Symptom auftritt, also zB Ü, nS, nB, nN: diese Wahrscheinlichkeiten werden multipliziert (Produktregel). Du erhältst insgesamt 4 verschiedene Pfade, die dann addiert werden (Summenregel).

Wenn du das machst, solltest du auf auf 0,07644 also 7,644% kommen. Wieso als Lösung nur 8% angeboten, ist mir nicht klar.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community