0 Daumen
438 Aufrufe

! :-)

Ich hänge hier bei einer Aufgabe. Kann mir da jemand den Lösungsweg und die Antwort für die Aufgaben dazu schreiben? :-)


Aufgabe:


Eine stetige Zufallsvariable X hat folgende Dichtefunktion:


$$ f(x)=\left\{\begin{array}{cc} \frac{1}{x \ln (18)} & 1 \leq x \leq 18 \\ 0 & \text { sonst } \end{array}\right. $$





Berechnen Sie die folgenden Größen. (Hinweis: Stellen Sie zunächst allgemein die Verteilungsfunktion \( F(x) \) auf, da diese für mehrere Berechnungen verwendet werden kann.





a. \( F(10.8) \)
b. \( P(X=10.7) \)
c. \( P(X \geq 7.7) \)
d. \( P(6.3 \leq X<16.5) \)
e. \( x_{0.7} \)
f. \( E(X) \)



Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich versuche mich - wie von Dir gewünscht - nochmals an Deiner Aufgabe, aber wieder gebe ich absolut keine Garantie auf Richtigkeit oder Vollständigkeit ... bei mir ist das Studium schon ein wenig her und ich mach das einfach nur zum Spaß - was nicht heißt, dass ich mir keine Mühe gebe. Alle Ergebnisse sind auf die letzte Kommastelle die ich angebe gerundet.


a) F(10,8)

F(x) ist die Verteilungsfunktion und damit die integrierte Dichtefunktion im Bereich von -∞ bis x, da die Dichtefunktion aber eh überall Null ist, außer im Interfall [1,18] integriere ich von 1 bis 10,8

F(10,8) = \( \int\limits_{1}^{10,8} \) \( \frac{1}{t*ln(18)} \) dt

\( \int\limits_{1}^{10,8} \) \( \frac{1}{t*ln(18)} \) dt = \( \frac{1}{ln(18)} \) \( \int\limits_{1}^{10,8} \) \( \frac{1}{t} \) dt = \( \frac{1}{ln(18)} \)[ln(10,8)-ln(1)] = \( \frac{1}{ln(18)} \)*ln(10,8) =0,823267


b) ℙ(X = 10,7) = 0

Diese Frage hatten wir im letzten Thema ja schon beantwortet, denn da Du eine Dichtefunktion hast und die WKT das Integral der Dichtefunktion über ein Intervall darstellt, Du aber kein Intervall sondern eine bestimmte Zahl hast, ist das Integral \( \int\limits_{10,7}^{10,7} \)  f(x) dx = 0


c) ℙ (X ≥ 7,7)  = \( \int\limits_{7,7}^{18} \) f(x) dx = \( \frac{1}{ln(18)} \)*[ln(18) - ln(7,7)] = 0,293786


d) ℙ ( 6,3 ≤ x 16,5) = \( \int\limits_{6,3}^{16,5} \) f(x) dx = \( \frac{1}{ln(18)} \)*[ln(16,5) - ln(6,3)] = 0,333110

Ich habe die d) berechnet für das Intervall [6,3 ; 16,5] aber im letzten Hinschauen habe ich bemerkt, dass 16,5 in Deiner Aufgabenstellung ausgeschlossen ist. Wikipedia sagt aber im Artikel zu Wahrscheinlichkeitsdichtefunktionen, dass ℙ ( a ≤ x ≤ b) =  ℙ ( a < x ≤ b) = ℙ ( a ≤ x < b) ist und damit wäre meine Rechnung richtig.


e) Keine Ahnung, was hier verlangt ist ...


f) E(x) = \( \int\limits_{1}^{18} \) x*f(x) dx = \( \int\limits_{1}^{18} \) x*\( \frac{1}{x*ln(18)} \) dx = \( \frac{1}{ln(18)} \) \( \int\limits_{1}^{18} \) dx = \( \frac{1}{ln(18)} \) [18-1] = \( \frac{17}{ln(18)} \) = 5,881510


Ich hoffe, das hilft weiter - und ist auch richtig - aber so würde ich das machen ... Ich entschuldige mich schonmal vorab, falls ich Quark erzählt hätte ... :-) ... viel Erfolg - und noch wichtiger, Spaß - beim weiteren Rechnen

Avatar von

hey super! Vielen, vielen Dank dafür, du bist echt der Wahnsinn. Habe 83% bei der zweiten Aufgabe bekommen und somit 1,083 von 2 Punkten erhalten. Danke Danke :-)

Übrigens bei der anderen Frage kamen folgende Ergebnisse heraus:

a) 0.0 ( war also richtig :-) )

b) 25.01 ( da hast du 86,96 % herausbekommen)

c) 172.47 ( da hattest du dich glaub ich mit dem Komma vertan --> 1724.65 macht     aber nichts! ;-) )

d) und hier kam 90.91 raus ( auch ein Komma Fehler gewesen, denk ich)


Also prinzipiell wäre (fast) alles richtig gewesen hihi :-P

Vielen Dank für die tolle Unterstützung

Freut mich, dass das geklappt hat bei Dir, doch bei deinem letzten Übungsblatt, wie wäre denn da die b) zu lösen gewesen, also die WKT, dass man mehr als 126 Tage braucht, um nen Job zu finden ... ich bin neugierig und kann nicht mehr aufhören daran zu denken :D


Wenn Du ne Lösungsskizze hast, würde ich mich noch freuen :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community