0 Daumen
949 Aufrufe

Aufgabe:

Für welche Winkelgrößen aus dem Intervall (0⁰ ; 360⁰) gilt:

a)sin(alpha)>0.   cos(alpha)>0

b)sin(alpha)<0.   cos(alpha)>0

c)sin(alpha)=1.   cos(alpha)=0

d)sin(alpha)=1.   cos(alpha)=-1


Problem/Ansatz:

Könnte mir jemand diese Aufgabe erklären. Ich hab grob eine Idee wie sie gelöst werden kann und die lautet mit dem Einheitskreis, dass man sich das bildlich vorstellt. Z.B. bei a würde ich sagen das es bei a gilt und bei b nicht, bin mir aber nicht sicher. Bei den anderen 2 habe ich gar keine Ahnung.

Danke

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Es braucht keinen Einheitskreis. Betrachte die beiden Funktionen im angegebenen Intervall:

blob.png

Avatar von 43 k

irgendwie hilft mir das nicht weiter

Das Blaue ist der Sinus, das Braune ist der Cosinus, jeweils von 0° bis 360°. Gesucht wird, in welchem Bereich auf der x-Achse der zugeordnete Funktionswert (auf der y-Achse) die angegebenen Werte annimmt oder über-/unterschreitet. Finden kann man die Grenzen mit arcsin und arccos.

Für mich ist die Betrachtung am Einheitskreis eigentlich einfacher und übersichtlicher als das mit den beiden Graphen ...

Für einen Punkt P(x|y) auf dem Einheitskreis mit Zentriwinkel α ist ja ganz simpel  cos(α) = x und  sin(α) = y

(und: den Einheitskreis zu skizzieren ist eigentlich auch einfacher als die beiden Graphen im Koordinatensystem richtig einzuzeichnen)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community